Züchtung von Siberian Huskies: Warum ist es so wichtig, den richtigen Züchter zu finden?
Man sollte einen Siberian Husky unbedingt beim Züchter kaufen, und zwar aus mehreren Gründen. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Siberian Husky Welpe erst ab dem zweiten oder dritten Lebensmonat aufgenommen werden sollte. Die anfängliche Phase des Wachstums und der Erziehung der Welpen sollte von Menschen begleitet werden, die sich gut damit auskennen. Auf keinen Fall sollten Sie irgendeine Privatperson oder irgendein Geschäft konsultieren. Tatsächlich gibt es einige Züchter, die sich ausschließlich mit der Zucht von Siberian Huskies beschäftigen.
Zucht von Siberian Huskies
Der Züchter sollte in der Lage sein, durch einen gültigen Stammbaum zu garantieren, dass das Exemplar, das Sie kaufen wollen, der Rasse wirklich angehört, was auf andere Weise nicht immer möglich ist. Er sollte zu einer Bezugsperson und einem Ansprechpartner für diejenigen werden, die sich diesen Hunden zum ersten Mal nähern und die im Übrigen nicht die einfachsten im Umgang sind. Obwohl sie sehr intelligent und gesellig sind, handelt es sich doch um sehr unabhängige und lebhafte Tiere, die nicht dazu neigen trainiert zu werden und Befehle auszuführen. Sie sind dazu bestimmt, sich in einem Rudel einzuordnen, daher passen sie gut in Familien, auch mit kleinen Kindern, die sie als Welpen des Rudels betrachten, die es zu beschützen gilt. Aber gleichzeitig muss man, um sie bestmöglich zu führen, sicherstellen, dass sie ihren Halter als Rudelführer wahrnehmen.
Züchtungen mit oder ohne Gütesiegel
Wenn Sie einen Siberian Husky aus einem Zuchtbetrieb aufnehmen, können Sie den Übergang zur neuen Familie viel besser bewältigen und ganz langsam eine Beziehung zwischen Hund und Mensch aufbauen. In Italien gibt es mehrere Züchter in jeder Region, einige sind professionell, andere sind Amateure, einige sind mit der Ente Nazionale Cinofilia Italiana verbunden und andere nicht. Das Wichtigste ist, kompetente und zuverlässige Leute zu finden, die Ihnen die notwendigen Garantien über die Zuverlässigkeit ihrer Zuchtmethoden geben können. Das von ENCI verliehene Gütesiegel erlaubt es dem jeweiligen Siberian Husky Zuchtbetrieb, den Hunden ihre eigene Bezeichnung zu geben, wenn bestimmte Bedingungen eingehalten werden.