Hundeparasiten: ein wahrer Albtraum. Jeder Besitzer weiß: das Das Bürsten, Pflegen und Überprüfen des Fells Ihres vierbeinigen Freundes stellt eine notwendige Routine dar, um sicherzustellen, dass Ihr Welpe nicht Opfer eines Parasitenbefalls wird. Insbesondere mit dem Beginn des Herbstes und der kühleren Jahreszeit sind Angriffe eines bestimmten Parasiten häufiger: Wir sprechen von Zecken.
In der Tat können wir uns jetzt, da die Temperatur zu sinken beginnt, mehr Spaziergänge in Parks oder in freier Natur erlauben, ohne dass unser vierbeiniger Freund übermäßig unter der Hitze leidet. Aber…die Gefahr lauert überall: Es reicht aus, wenn unser Welpe durch ein befallenes Gebiet wie dichtes Gras mit diesen Parasiten in Kontakt kommt, und die Zecke befindet sich bereits auf seinem Hinterteil. Wie bemerke ich das? Der Hund mit Zeckenbefall hat sehr spezifische Symptome: lokalisierter und anhaltender Juckreiz, Haarausfall, Schwellungen und manchmal kleine rötliche Infektionen.
Die Hundezecke: Was ist das besondere an ihr und wie bekämpfe ich sie Wie kann ich Hundezecken erkennen?
Auf den ersten Blick sehen sie aus wie kleine weiße Kugeln. Tatsächlich hat die Hundezecke – die sich vermehrt, wenn die Jahreszeit feuchter wird und zu den Spinnentieren gehört, einem entfernten Verwandten der Spinne – massive Mundstücke, die als Rostrum bezeichnet werden: Sie ähneln fast einer Zange und greifen die Haut des Hundes an und verletzten sie. Mit dem Rostrum saugt die Zecke das Blut des Hundes auf, schwillt an, findet Nahrung und wird so zu einer immer größeren weißen Kugel. Die Folgen von Zeckenbefall sind vorstellbar: Haut- und Blutinfektionen.
Wie kann man Zecken aus dem Hundefell Entfernen?
Ein gutes Pestizid kann den Unterschied ausmachen und Ihren vierbeinigen Freund vor den Gefahren dieses Parasiten schützen. Wenn die Zecke jedoch entdeckt wird , muss sie sofort entfernt werden: Es reicht aus, sie ohne Chemikalien oder aggressive Reinigungsmittel aus dem Fell Ihres Hundes zu lösen. Aber seien Sie vorsichtig: Verwenden Sie besser ein Paar Handschuhe, um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern, und stellen Sie sicher, dass Sie das Rostrum vollständig beseitigt haben, das, wenn es in der Haut stecken bleibt, zu einer sehr schmerzhaften Entzündung führen kann.
Die beste Methode, um Zecken aus dem Hundefell zu entfernen, besteht wahrscheinlich darin, das Insekt mit einem Fett wie Butter oder Margarine zu bestreuen. Wenn seine Position nahe an der Schnauze des Hundes liegt, können wir es auch mit Gaze bedecken: Die Zecke, die das Fett aufsaugt, schwillt an, bis sie nicht mehr an der Haut haftet und sich ablöst, ohne das Risiko, kleine Pfotenfragmente in der Haut Ihres Welpen zu hinterlassen.
Befallen diese Zecken auch Menschen? Ein unbegründeter Zweifel
Die Zecken, die Hunde mit dem wissenschaftlichen Namen Rhipicephalussanguineus angreifen, konzentrieren sich fast ausschließlich auf Caniden und andere Säugetiere, wie zum Beispiel Kühe und verursachen die sogenannte „Lyme-Borreliose“, die für den Hund gefährlich ist, aber harmlos für den Menschen. In jedem Fall ist es immer ratsam, Ihren besten Freund vor den Angriffen dieses wirklich resistenten Parasiten zu schützen, damit er das Bett und das Haus nicht infiziert.
Anti-Zeckenmittel für Hunde: die besten Methoden?
Halsband, Sprays, Tropfen, die auf die Haut des Tieres und an seinen Lieblingsorten wie Zwinger und Haus postiert werden sollen: Die gängigsten Anti-Zecken-Mittel können unsere besten Freunde bis zu 3 Wochen lang schützen, um Spaziergänge und Picknicks in absoluter Sicherheit zu ermöglichen .
Flüchtet dein Welpe auch gerne? Sie müssen wissen , dass der Zeckenbefall ohne Ihre Kontrolle noch größer sein kann. Aus diesem Grund kann eine sorgfältige Überprüfung, jedes Mal, wenn Ihr Hund von seinen Ausflügen zurückkehrt, eine gute Möglichkeit sein, unangenehme Folgen von Zeckenbefall zu vermeiden. Und wenn Sie wissen möchten, von welchen Orten Ihr Hund in Begleitung von Flöhen, Zecken und Sandfliegen zurückkommt, können Sie mit einem guten GPS-Halsband für Hunde Abhilfe schaffen: Kippy Vita verfügt über ein Tracking-System mit GPS und Aktivitätsmonitor, mit dem Sie die Überwachung Ihres Hundes durchführen können ; denn ihn zu lieben bedeutet, ihn überall zu beschützen, auch wenn Ihre Augen nicht ausreichen.