Es gibt viele Legenden über die Anzahl der Leben von Katzen. Zu der populärsten gehört die Überzeugung, dass Katzen 7 oder 9 Leben haben. Aber stimmt das wirklich? Wie viele Leben haben Katzen denn nun? Finden wir es gemeinsam heraus.
Haben Katzen 7 oder 9 Leben?
Ihre abenteuerliche Natur, ihre Agilität und Rücksichtslosigkeit haben Katzen schon immer zu wahrhaft geheimnisvollen Tieren gemacht, die mit unzähligen Leben ausgestattet sind, die sie bei Bedarf einsetzen können. In einigen Ländern der Welt werden Katzen 7 Leben, in anderen sogar 9 Leben zugeschrieben. Sicher ist, dass die Länge ihres Lebens nicht von ihrem Geburtsland oder dem Staat, in dem sie aufwachsen, abhängt. Entscheidend ist vielmehr die Qualität ihres Lebens: Ernährung, Gesundheitsvorsorge und Prävention garantieren gemeinsam das Wohlbefinden der Katze. Katzen haben die Menschheit schon immer fasziniert und neugierig gemacht, nicht nur wegen ihrer Geschicklichkeit, Wendigkeit, Cleverness und ihres Einfallsreichtums, sondern vor allem auch wegen ihrer Kletterkünste! In westlichen Ländern glaubt man, dass Katzen 7 Leben haben. Die Zahl 7 ist nicht zufällig gewählt, sondern symbolisiert Vollständigkeit und Vollkommenheit.
Im Mittelalter wurden Katzen sogar übernatürliche Eigenschaften und magische Kräfte zugeschrieben, so dass sie als Verbündete von bösen Geistern und Hexen galten. Verstärkt wurde dieser Glaube seit der Antike durch die große Widerstandskraft, die Katzen auch nach wirklich gefährlichen Ereignissen zeigten. Ihre Reflexe (darunter der, immer wieder auf die Füße zu fallen) haben sie im Laufe der Zeit zu einem Symbol für Wendigkeit und grenzenloses Überleben gemacht. Es passiert tatsächlich oft und mutet fast surreal an, dass in Situationen in denen wir das Schlimmste erwarten würden, Katzen sich einfach schütteln und alles ist in Ordnung, selbst nach einem sehr hohen Sprung oder einem plötzlichen Sturz.
In angelsächsischen Ländern glaubt man aus diesem Grund, dass Katzen sogar bis zu 9 Leben zur Verfügung haben. Die Zahl 9, symbolisiert die Widerstandsfähigkeit und die Fähigkeit, auch großen körperlichen Belastungen standzuhalten. In der buddhistischen Kultur bezieht sich diese Zahl auf das Konzept der Unverwüstlichkeit und Wiedergeburt.
Eine Legende erzählt, dass Buddha einige Katzen zurückließ, die den Baum des Sura bewachten; diese Katzen, die die wundersame Flüssigkeit tranken, die aus den Zweigen kam, fielen in einen kathartischen Zustand und wachten dann auf magische Weise wieder auf. Wahrheit oder Legende? Wer weiß, für uns sind das natürlich nur schöne Geschichten, aber sicher ist, dass Katzen wirklich geheimnisvolle Wesen sind, neugierig und voller Überraschungen. Es spielt im Grunde keine Rolle, ob eine Katze 7 oder 9 Leben hat, was zählt, ist, die Katze glücklich zu machen, mit der wir leben!