Sie fragen sich sicher, was benötigt wird, um mit dem Hund zu trainieren, welches Zubehör, verschiedene Geräte, Bücher usw. – alle diese Dinge sind sicherlich sehr nützlich, aber noch wichtiger ist, dass es viel Zeit und Mühe erfordert. Viel hängt auch von dem Ziel ab, das Sie und Ihr Hund sich selbst setzen: Vielleicht möchten Sie einfach nur fit bleiben oder Sie möchten für einen Agility-Hundewettbewerb trainieren.
Auf jeden Fall birgt dieser Bereich keine besonderen Geheimnisse. Wenn Sie sich also fragen, wie Sie Ihren Hund am besten trainieren können, reichen grundlegendes Zubehör wie Halsband und Geschirr und die verschiedenen Geräte für Agility. Im Übrigen sind diese nicht nur für die Vorbereitung auf einen Wettbewerb nützlich, sondern auch ein hervorragendes Mittel, um das Tier in einer perfekten körperlichen Form zu halten.
Es gibt verschiedene Geräte, in einem offiziellen Wettbewerb werden mindestens 15 Hindernisse verwendet von denen einige einfach, andere komplexer gelernt und ausgeführt werden, da sie viel Einsatz seitens des Hundes erfordern. Das Überqueren eines Laufstegs kann schwer zu erlernen sein, der Weitsprung erfordert jedoch aus rein körperlicher und technischer Sicht mehr Anstrengung.
Wie wählt man das richtige Gerät aus?
Die Wahl des richtigen Geräts muss auch von einer sorgfältigen und genauen Überwachung der Aktivitäten des Hundes begleitet werden. In diesen Fällen braucht man zum Trainieren eines Hundes ein scheinbar einfaches, aber äußerst funktionelles Zubehör: das GPS-Ortungshalsband, das in alle Aktivitätstracking-Funktionen integriert ist.
Mit diesem Gerät haben Sie während des Trainings vor allem eine Sorge weniger, denn selbst wenn der Hund sich entfernt, können Sie ihn immer problemlos finden. Vor allem aber können Sie alle Aktivitäten, die der Hund ausführt, automatisch während der Trainingseinheit aufzeichnen. Es hilft Ihnen also bei der Entscheidung, ob sie besser eine Pause einlegen sollten, oder ob sie Ihren Hund noch etwas pushen sollten. Die Kalorienberechnung ermöglicht es Ihnen auch, sich eine grobe Vorstellung vom Energieverbrauch zu machen und anschließend eine auf Trainingsaktivitäten abgestimmte Ernährung zu programmieren.
Jetzt wissen Sie, was nötig ist, um einen Hund zu trainieren und welche Geräte dabei helfen, einen fitten, sportlichen und glücklichen Hund zu haben..