Einige von uns erinnern sich an den Belle und Sebastien-Zeichentrickfilm, andere haben diese herrlichen Geschichten dank der Verfilmungen kennengelernt, die sicherlich noch nicht so lange her sind…eines ist sicher: Belle ist der Prototyp des Idealtyps Hund für diese Form der Erzählung, und seit Jahren weckt sie die Neugierde eines jeden, der sich dieser erfolgreichen Filmreihe annimmt.
Welche Rasse hat der Hund aus dem Film Belle und Sebastien?
Belle ist ein Vertreter der Sennenhunde aus den Pyrenäen, einer großen Hunderasse, die sich vor allem durch ihr dichtes, schneeweißes Fell kennzeichnen lässt. Diese in den südfranzösischen Bergregionen beheimateten Jahreszeitenhunde sind rücksichtsvoll, maßvoll und ebenso anhänglich gegenüber ihrer Familie wie abweisend gegenüber Fremden. Sobald sie ihre Familienangehörigen anerkennen, öffnen sie sich und werden freundlich und loyal, so dass sie der Prototyp des idealen Freundes für diejenigen sind, die, wie Sebastien, in tausend Abenteuer verstrickt werden.
Wie leben die Sennenhunde in den Pyrenäen?
In diesem Gebiet Frankreichs wurden zwei Rassen gezüchtet: Sennenhunde und Schäferhunde. Wenn letztere dazu neigen, die Herde anzuführen, sind die Sennenhunde mit ihrer Größe definitiv deren Beschützer schlechthin. Es ist kein Zufall, dass diejenigen, die mit dieser Hunderasse vertraut sind, berichten, wie diese Hunde zwei Persönlichkeiten haben können, je nachdem, ob man sie während einer “ Arbeitsschicht“ oder in Momenten der Freizeit mit der Familie zusammentrifft. Stark, ausdauernd, rücksichtsvoll und intelligent – Pyrenäenberghunde sind ideal für alle Menschen, die einen Hund wollen, der mit ihren Kindern aufwächst. Neben Adoptionen für Familien oder solche, die eher auf das Herdenmanagement ausgerichtet sind, ist der Pyrenäenberghund dank seines Verantwortungsbewusstseins ein hervorragender Rettungshund.
Wer sind die Hundeschauspieler, die Belle in dem Film gespielt haben?
In dem Film Belle und Sébastien wird der Helfer des Jungen von drei verschiedenen Hunden gespielt… und das Lustige daran ist, dass sie alle Rüden sind! Darunter ist auch ein italienischer Hund, der dem Regisseur bei der Abnahme des Films in Savoyen aufgefallen ist. Der Regisseur des Films hat schon seit Jahren den Traum verfolgt, ein Remake des berühmten japanischen Zeichentrickfilms zu machen, und er scheint ein echter Liebhaber dieser herrlichen weißen Hunde zu sein.