Wir haben gesehen, wie riskant es für Ihren Hund ist, Schokolade zu konsumieren, und für Ihre Katze verhält es sich genauso. Für Ihre Katze ist das Fressen von Schokolade eher unwahrscheinlich, da sie sich nicht besonders von süßen Speisen angezogen fühlt, aber dennoch könnte sie durch ihren Duft angelockt werden und versuchen, ein Stück davon zu kosten.

Warum ist Schokolade giftig für Katzen?

katze-iss-du-dein-eis

Die gleichen Substanzen, die Hunden zu schaffen machen können, nämlich Koffein und Theobromin, sind auch für Katzen giftig, deren Nieren und Verdauungssystem grundsätzlich sehr empfindlich sind. Außerdem sind Katzen kleiner als Hunde, und die Menge an Schokolade, die ihnen gefährlich werden könnte, liegt bei nur 50 Gramm (das ist die Hälfte einer normalen Tafel). Obwohl es sehr selten vorkommt, dass sich Katzen auf Schokolade stürzen, sollte man sie nie in Reichweite ihrer Pfoten liegen lassen.

Was ist zu tun, wenn Ihre Katze zu viel Schokolade gefressen hat?

Wenn Ihre Katze zu viel Schokolade gefressen hat, müssen Sie sie schnell zu einem Tierarzt bringen, der eine Entgiftung einleitet, die bei Ihr, über einige Tage hinweg und unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal, durchgeführt werden muss. Das Wichtigste ist, dass die Schokolade aus dem Körper ausgeschieden wird und damit auch die Spuren von Theobromin und Koffein. Die Symptome sind ähnlich wie bei Hunden, also Durchfall, Husten und Erbrechen, Krämpfe, Inkontinenz und Hyperaktivität.

Einige Ideen für eine katzensichere Küche

Nicht alle Katzen werden von menschlicher Nahrung angezogen, aber die Tendenz von Katzen ist immer, alles zu beschnuppern und sogar hoch zu klettern und ihren Instinkt etwas zu entdecken zu befriedigen. Ideal ist es, alle gefährlichen Lebensmittel in unzerbrechlichen, dicht verschlossenen Behältern aufzubewahren, eventuell in Schubladen oder hinter Türen, die Katzen nicht öffnen können. Ein weiterer Tipp, um Ihre Katze davon abzuhalten, Schokolade oder andere verbotene Leckereien zu fressen, ist, immer Katzensnacks mit einem starken und erkennbaren Geschmack (Ente, Innereien oder die Lieblingssorte Ihrer Katze) in Reichweite zu haben. Dies wird Ihrer Katze helfen, den Unterschied zwischen den richtigen Snacks für sie und denen, die gefährlich für ihre Gesundheit sind, zu verstehen.