Eine reichhaltige und ausgewogene Ernährung sollte elementar für Ihre Katze sein. Um das richtige Futter auswählen zu können und ihnen immer das Beste für ihren Gaumen und ihre Gesundheit zu bieten, ist es gut zu wissen was Katzen fressen.
Was Katzen fressen sollten
Wie für uns Menschen, so ist auch für unsere tierischen Freunde eine Ernährung wichtig, die abwechslungsreich ist und alle wichtigen Nahrungsbestandteile enthält. Was fressen Katzen also? Katzen sind hauptsächlich Fleischfresser und bevorzugen daher tierische Proteine wie Rind, Huhn, Truthahn und kleine Portionen an Wurst, die ab und zu als Snack serviert werden sollten. Es ist am besten, rohes Fleisch zu vermeiden, da es Probleme verursachen könnte, besonders wenn es nicht frisch ist. Als Eiweißquelle sollten Cerealien angeboten werden.
Sie können Ihrem Liebling zur Abwechslung auch braunen Reis, Polenta, Gerste und Hirse anbieten. Für Naschkatzen sogar Couscous! Ganz wichtig ist Fisch, als Quelle für Omega-3-Fettsäuren, die für gesunde Augen, zur Vorbeugung von Nierenerkrankungen und zur Gesunderhaltung des Herzens unerlässlich sind. Obst und Gemüse sind eine reiche Quelle für Vitamine, aber nicht alle Katzen mögen sie: Versuchen Sie, sie mit dem üblichen Futter Ihrer Katze zu mischen. Eier und Käse, in kleinen Mengen, sollten als Eiweißquelle verwendet werden. Vergessen Sie nicht die Eier immer zu kochen!
Was Katzen nicht fressen sollten
Wie für Hunde gibt es auch für Katzen eine genaue Liste der zu meidenden Lebensmittel. Dazu gehören Schokolade, Weintrauben, Rosinen, Knoblauch, Zwiebeln, Brotteig, Nüsse, Alkohol und Xylit (hauptsächlich in zuckerfreien Bonbons und Kaugummis enthalten). Diese Nahrungsmittel werden von Katzen definitiv nicht vertragen und können, wenn sie in großen Mengen aufgenommen werden, sogar zum Tod führen. Halten Sie deshalb die verbotenen Lebensmittel immer versteckt. Die Katze ist ein geschicktes und neugieriges Spieltier, das es liebt nach allem zu suchen, was seine Neugierde weckt! Deshalb sollten sie unbedingt aufpassen!
Was Kätzchen fressen
In den ersten Lebenswochen ernähren sich kleine Katzen ausschließlich von Muttermilch. Dies reicht bis zur vierten Lebenswoche aus, danach muss die Muttermilch mit anderen Nahrungsmitteln ergänzt werden. Ab einem Alter von sechs Wochen sollte das Kätzchen Trockenfutter (Kroketten) fressen. Wenn diese zu hart für die kleinen Zähne sind, sollten Sie versuchen, sie mit warmem Wasser etwas anzufeuchten. Sie sollten dann später die Ernährung auf Basis von Nassfutter (Dosenfutter) umstellen: Achten Sie immer darauf, dass Sie Ihre Katze ausgewogen ernähren. Wenn Sie die Lieblingssorte Ihres Haustieres gefunden haben, wird es eine wahre Freude für Sie sein Ihre Katze beim Fressen zu beobachten. Gönnen Sie ihr, als kleinen Imbiss zwischendurch, ab und zu ein paar Snacks aus getrockneten Fisch, Fleischstreifen und Hühnerfüßen!