Der Grund liegt in seinem Ursprung in der Natur
Die Katze ist eine Tierart, die von Natur aus ihrer Beute fängt und den größten Teil des benötigten Wassers aus ihrer Nahrung bezieht, weshalb sie dazu gewöhnt ist, sehr wenig zu trinken. Allerdings nehmen Hauskatzen Trockenfutter zu sich undmüssen daher immer frisches Wasser zur Verfügung haben, um das fehlendein das Futter zu integrieren.
Im Allgemeinen neigt der Besitzer dazu, den Napf mit Wasser neben den Futternapf zu stellen, aber haben Sie bemerkt, dass Katzen dieses Wasser nie trinken?
Warum Katzen kein Wasser neben dem Essen trinken?
Ist Ihnen aufgefallen, dass Ihre Katze kein Wasser aus ihrem Napf trinkt, wenn er neben dem Futternapf steht? Was eine abnorme Geste sein könnte, wird von Spezialisten für Katzenverhalten tatsächlich als völlig normale Geste entschlüsselt. Wenn der Futternapf vom Wassernapf entfernt ist, interessiert sich die Katze tendenziell mehr für das Wasser und trinkt mehr.
Aber warum eigentlich?
Dies ist ein Grund, der mit der Herkunft der Katze zu tun hat und in der Natur dieser Tierart liegt. Als die Katze noch wild war, assoziierte sie die Kadaver toter Tiere und damit das Futter damit, dass das Wasser kontaminiert sein könnte.Die Katzen fraßen grundsätzlich an einem Ort und tranken dann nur noch das Wasser, wo keine toten Tierkadaver waren. Wasser sollte grundsätzlich eine Art neutrale Zone sein.
Und in der Tat könnte Wasser in der Nähe des Futters auch die Wahrscheinlichkeit eines Bakterienwachstums erhöhen, solange die Katze das Wasser mit den Futterresten im Maul fressen und dann trinken kann. Die Lösung? Besser ist es, der Natur Ihrer Katze nachzugeben und eine Reihe von Näpfen abseits des Futters zu verteilen, damit die Katze wählen kann.
Wasser für die Katze, wohin mit der Schale
Denken Sie auch daran, dass das Wasser sowohl von Lebensmitteln als auch von Abfällen ferngehalten werden sollte, an Orten, an denen es verschmutzt und daher gefährlich sein könnte. Wasser weg von Futter und Katzenstreu erscheint frisch und sauber. Vergiss auch nicht, einen Napf mit einem großen Durchmesser zu verwenden, aber mit flachen Eigenschaften, die an die Art und Weise erinnern, wie die Katze in der Natur trinkt, und zwar in flachem Wasser, in dem sich keine möglichen Raubtiere verstecken. Die Katze sucht immer frisches und sauberes Wasser, das nie stehen bleibt, weshalb die Katze Wasser aus dem Wasserhahn liebt. Die Katze kann dann ihren Napf oft auf den Kopf stellen und dies oft tun, um zu erkunden, was im Wasserverloren geht, aber sie kann auch von der möglichen Beute im Inneren angezogen werden.