Um zu erfahren, wie man den Hund mit dem GPS ortet, müssen Sie zunächst wissen, wie das GPS funktioniert und welche Geräte die Ortung über diese Technologie ermöglichen, die heutzutage weit verbreitet ist. Auf unseren Handis laufen die Ortungsdienste immer im Hintergrund und viele Fahrzeuge sind mit einer „Black Box“ ausgestattet, die alle Strecken aufzeichnet, die wir zurücklegen.
So funktioniert die GPS-Technologie
Tatsächlich hat die GPS-Technologie militärischen Ursprung und ist nur eines der vielen existierenden Ortungssysteme, insbesondere wird diese Technologie von den Vereinigten Staaten von Amerika weltweit angeboten. Im Orbit um die Erde gibt es eine Konstellation von Satelliten, die es über eine spezifische Berechnung ermöglichen, die Position eines Geräts unter Berücksichtigung der Position dieser Satelliten zu bestimmen. Wenn wir uns nun fragen, wie wir den Hund mit dem GPS orten können, müssen wir uns zunächst ein Gerät besorgen, das mit diesen Satelliten kommunizieren und deren Koordinaten entsprechend berechnen kann. Das GPS-Ortungssystem wurde im Laufe der Zeit durch verschiedene Maßnahmen verbessert, um sicherzustellen, dass die Abfrage der Satelliten unter allen Bedingungen und in jeder Situation schnell und genau ist. Im Laufe der Zeit wurde das GPS durch GLONASS, dem entsprechenden russischen Ortungssystem, ergänzt, um genauere Ergebnisse zu erzielen.
Nach der Positionsbestimmung muss diese an ein Gerät übertragen werden, das die Koordinaten lesen und auf der Karte anzeigen kann. Dafür existieren mehrere Lösungen. Die Version mit einem Handgerät nutzt die Kommunikation über Funkwellen und nimmt daher direkt Kontakt mit dem Ortungsgerät auf, um die Position zu bestimmen: eine Lösung, die die Kosten für Abonnements oder SIM-Karten vermeidet, aber bei der Reichweite zu wünschen übriglässt: sie ist zwar hoch, aber dennoch begrenzt.
Die zweite, weiter verbreitete, Lösung besteht darin, dem gleichen GPS-Gerät zu erlauben, eine Position über die GSM-Telefonleitung zu senden. Einige Geräte erfordern daher den separaten Kauf einer SIM-Karte, während andere über ein integriertes GSM-Modul verfügen, das dem Betreiber angegliedert ist, der das Gebiet am besten bedient.
Jetzt wissen Sie in etwa, wie die Ortung Ihres Hundes über GPS funktioniert, Sie müssen also nur noch eines der beschriebenen Geräte kaufen. Glauben Sie mir, Sie werden es nicht bereuen.