Auch bei Hunden ist der Stoffwechsel Veränderungen unterworfen: nicht nur altersbedingt, sondern auch durch hormonelle Faktoren, falsche Ernährung, wenig Bewegung oder Stress. Und wie bei Menschen ist Übergewicht fast nie ein irreversibler Zustand. Sie sollten das Problem nur so schnell wie möglich in Angriff nehmen, um das Risiko von Gesundheitsschäden bei Ihrem Hund nicht zu erhöhen.
Wie Sie mit Sicherheit feststellen können, ob Ihr Hund übergewichtig ist
Ein übergewichtiger Hund überschreitet sein Idealgewicht um 5-20%, dies lässt sich leicht durch Wiegen des Hundes auf der Waage herausfinden. Es gibt allerdings noch weitere Indikatoren, die auf Übergewicht hindeuten: Der Hund hat keine definierte Taille oder Muskulatur mehr, hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen, keucht beim Gehen oder Laufen. Dieser Zustand wirkt sich auch auf seine Stimmung aus, da er immer weniger Lust hat, zu spielen und auf die von anderen Hunden ausgehenden Reize zu reagieren. Wenn Sie dies beobachten, bringen Sie ihn sofort zu Ihrem Tierarzt.
Die mit Übergewicht verbundenen Risiken für Ihren Hund
Übergewicht bei Hunden bedeutet leider eine Verschlechterung ihrer Lebensqualität und eine geringere Lebenserwartung. Denn es erhöht deutlich das Risiko für Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Erkrankungen der Harnwege oder des Darms und auch mögliche Knochenprobleme wie Arthrose. Wenn ein Hund an Gewicht zunimmt, hat er immer weniger Freude daran, sich zu bewegen und zu spielen. Dies kann zu echten Depressionen führen, mit erhöhter Schläfrigkeit und verminderter Lebensqualität.
Mögliche Heilmittel für übergewichtige Hunde
Sicherlich ist die Ernährung von zentraler Bedeutung für die Gewichtskontrolle Ihres Hundes. Wenn Sie dies mit Ihrem Tierarzt besprechen, wird dies mit ziemlicher Sicherheit zu einer Ernährungsumstellung führen und zu damit verbundenen strengeren Regeln. Achten Sie vor allem darauf Ihrem Hund nichts vom Tisch zu geben. Oft wird ein Hund aus Langeweile gefräßiger. Ihn zu beschäftigen und ihm viel Zeit zu widmen, kann eine Möglichkeit sein, die Ernährungsumstellung zu kompensieren. Um ihren Hund für seine Bemühungen zu belohnen, informieren Sie sich über die besten kalorienarmen Snacks und verbringen Sie mehr Zeit mit ihm im Freien.