Satellitenhalsbänder für Jagdhunde sind ein unverzichtbares Hilfsmittel für alle, die diese Art von Hunden ausbilden, aber auch für diejenigen, die regelmäßig die Jagd ausüben. Im Vergleich zu einem eher städtischen oder häuslichen Umfeld birgt die Mitnahme Ihres vierbeinigen Freundes in die offene Landschaft und in die Natur ein paar mehr Risiken und erfordert gleichzeitig eine besondere Aufmerksamkeit.
Merkmale von Satellitenhalsbändern für die Jagd
Die Grundanforderung an Satellitenhalsbänder für Jagdhunde besteht darin, präzise und reaktionsschnell zu sein: Die durch GPS gesammelten Daten werden mit Bluetooth- und Wi-Fi-basierter Lokalisierung zusammengeführt, um eine äußerst präzise Positionsberechnung mit einer sehr geringen Abweichung zu erhalten. Zwischen Bäumen, Sträuchern und hohem Gras kann schon eine Entfernung von wenigen Metern bei der genauen Positionsbestimmung zu Problemen führen. Die Lösung, die für Satellitenhalsbänder für Jagdhunde gewählt wurde, besteht daher darin, eine ständige Kommunikation zwischen dem GPS-Halsband und dem Empfänger aufrechtzuerhalten, damit Sie immer die Position Ihres Begleiters kennen und in Echtzeit sehen können, in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit er sich bewegt.
Selbst die gängigsten Geräte, die wir auf Amazon oder in anderen Online-Shops finden können, ermöglichen es Ihnen heute, diese Funktionen angemessen auszuführen, ohne auf spezielle Satellitenhalsbänder für Jagdhunde zurückgreifen zu müssen, die folglich nur in diesem Zusammenhang nützlich sind. Der Preis wird auch dadurch gesenkt, dass die Empfänger mit topografischen Karten entfallen und stattdessen durch unsere Smartphones ersetzt werden. Die gesamte Technologie, die für Satellitenhalsbänder für Jagdhunde benötigt wird, ist in jedem Smartphone vorhanden, egal ob es sich um das günstigste oder das hochwertigste Modell handelt.
Die neuesten Modelle sind außerdem mit einem GSM-Modul ausgestattet, also einer Mobilfunkleitung, die auch als 2G bekannt ist. Damit kann das Halsband seine Position an Server übertragen, auf die wir dann zugreifen können, auch wenn wir uns am anderen Ende der Welt befinden. Das Reichweitenproblem sowie das Problem der Nutzung von Funkfrequenzen werden auf diese Weise gelöst, ohne dass auf irgendwelche Funktionen verzichtet werden muss.