Es gibt viele Funktionen, die ein Hundehalsband erfüllen kann. Deshalb variieren der Preis und die Funktionalität je nach Anforderungen und dem Grad der technischen Ausstattung. Im Allgemeinen sind die einfachsten Ausführungen, deren Aufgabe im Wesentlichen die Kontrolle des Hundes ist, sehr preisgünstig: Das Halsband ermöglicht das Anlegen einer Leine, um den Hund spazieren zu führen, und wenn er allein ist, zeigt es deutlich an, dass es sich um einen Haushund und nicht um einen Streuner handelt, was wiederum die Suche nach unserem felligen Freund erleichtert, falls er sich verläuft.
Für bestimmte Halsbänder ist der Preis höher, weil sie eine parasitenabwehrende Funktion haben. Sie sind mit Substanzen getränkt, die in der Regel weder für den Hund noch für den Menschen schädlich sind, die aber für verschiedene Insekten und Parasiten, die sich im Hundehaar einnisten können, sehr ungünstig sind und sie so fernhalten.
Preis für Hundehalsband
Abgesehen von den ästhetischen Aspekten und den spezifischen Materiallösungen steigt der Preis eines Hundehalsbandes weiter an, wenn es mit einem Smart-System zur Lokalisierung und Überwachung der Aktivitäten des Hundes ausgestattet ist. Letztendlich handelt es sich dabei um eine Weiterentwicklung des einfachen Halsbandes: In beiden Fällen soll verhindert werden, dass der Hund sich zu weit entfernt und sich verläuft und gleichzeitig soll kontrolliert werden, was dieser tut. Heutzutage sind Hundehalsbänder preisgünstig, da sie schon für rund fünfzig Euro erhältlich sind. Sie ermöglichen es uns nicht nur, die Position unseres treuen Begleiters in Echtzeit zu kontrollieren, sondern auch zu beobachten, was dieser tut und ob er sich anders verhält als sonst.
Die Ortungsfunktionen sind nicht nur dann sehr nützlich, wenn der Hund sich verirrt und gesucht werden muss, sondern sie zeigen auch schon vorher ihren Nutzen, um genau das zu verhindern. Viele Hunde lieben Freiflächen, um sich zu bewegen und zu spielen, aber Gärten sind nicht immer in der Lage, ihre Ausgelassenheit zu zügeln. Deshalb bietet das GPS-Halsband die interessante Funktion, eine Art virtuellen Zaun zu ziehen: Mit der App wird ein Bereich definiert, wo der Hund sich sicher aufhalten kann. Sobald er jedoch diesen Bereich verlässt, wird sofort ein Alarm ausgelöst, sodass der Besitzer sofort eingreifen kann, bevor der Hund abhaut oder sich verletzt.