Haustierbesitzer können sehr besorgt über ihre Haustiere sein, und viele möchten sie mit einem GPS-Mikrochip für Hunde kontrollieren können. Leider haben viele Menschen die Erfahrung gemacht, dass ihr Hund oder ihre Katze aus irgendeinem Grund von zu Hause oder vom Spaziergang weggelaufen ist: Ein lautes Geräusch reicht aus, um sie zu erschrecken, oder – bei hyperaktiven Persönlichkeiten – etwas hat ihre Aufmerksamkeit erregt, so dass sie sie aus den Augen verloren haben.
Dieselbe Satellitentechnologie, die uns den Einsatz des Navigationsgeräts ermöglicht, ist in Halsbänder eingebaut, die die Koordinaten des Aufenthaltsorts des Tieres mit einer gewissen Genauigkeit berechnen können. Wir haben von einem Halsband und nicht von einem Mikrochip gesprochen, weil es, so wünschenswert es auch sein mag, noch keine Möglichkeit gibt, winzige subkutane elektronische Schaltkreise zur Ortung unserer Hunde einzusetzen. Der GPS-Mikrochip für Hunde ist also noch keine Realität; GPS-Halsbänder und Mikrochips für Hunde schon, aber sie haben eine völlig andere Funktion.
Die Mikrochips, mit denen Hunde nach italienischem Recht ausgestattet werden müssen, sind nicht mit GPS-Technologie ausgestattet, sondern haben eine Identifikationsfunktion. Bei der Eintragung in das Hunderegister fügt der Tierarzt dem Hund einen winzigen Chip unter die Haut ein, der alle wichtigen Informationen enthält, die es nach dem Auslesen ermöglichen, den Besitzer des Hundes zu ermitteln.
Die GPS-Funktionalität, an der wir interessiert sind, wird von den verschiedenen GPS-Halsbändern für Hunde und Katzen angeboten, die Sie leicht online finden können, einschließlich Amazon. Im Gegenteil, es handelt sich um äußerst nützliche Geräte, die immer intelligenter und multifunktionaler werden: Die Ortung und Verfolgung der Bewegungen geht einher mit einer immer vollständigeren Überwachung der täglichen Aktivitäten unseres Haustieres und einem wesentlichen Überblick über seinen Gesundheitszustand. Letztendlich ist der GPS-Mikrochip für Hunde noch nicht verfügbar, da die gesamte Technologie noch nicht in einem winzigen Chip konzentriert werden kann, aber glücklicherweise gibt es sie bereits in anderen Formen und sie kann sehr nützlich sein.