Der Golden Retriever ist ein sehr intelligenter Hund mit einem freundlichen, sanften und sehr liebevollen Charakter. Es ist ein außergewöhnliches Haustier, das sehr oft auch als Blindenhund, Rettungshund, Drogenhund, aber auch zum Aufspüren von Sprengstoffen eingesetzt wird. Trotz des ruhigen Charakters braucht der Golden Retriever regelmäßige Bewegung und ständige intellektuelle Stimulation.
Golden Retriever, Merkmale des Fells
Der Golden Retriever ist eine aus Schottland stammende Rasse: um 1850 als Jagd- und Apportierhund geboren, hat er sich inzwischen zu einem hervorragenden Begleithund entwickelt.
Derzeit ist die Rasse in drei Kategorien unterteilt, den englischen Golden Retriever, den amerikanischen Golden Retriever und den kanadischen Golden Retriever.
Die Farbe des Golden umfasst dann verschiedene Goldtöne, von Creme bis Rot: Im Standard sind alle Gold- und Cremetöne erlaubt.
Der englische Golden Retriever hat ein kürzeres, dickeres und welliges Fell, während der amerikanische Golden Retriever ein nicht welliges Haar hat, aber wenn wir von kurzhaarigen Golden Retrievern sprechen, beziehen wir uns auf die Unterwolle, die in beiden Fällen immer kurz ist.
Der Golden Retriever verliert sein Fell ein paar Mal im Jahr und während dieser Zeit muss es täglich gebürstet werden, um abgestorbene Haare zu entfernen. Der Golden Retriever zeichnet sich durch ein schönes Doppelfell aus. Die Oberflächenbeschichtung ist seidig, wellig, mittellang und von Natur aus wasserabweisend. Das Innenfell ist anders, weich, aber kurz, notwendig, um den Hund im Sommer vor Hitze und im Winter vor Kälte zu isolieren. Es gibt also keinen kurzhaarigen Golden Retriever, aber wenn wir von Kurzhaar sprechen, beziehen wir uns zwangsläufig auf die Unterwolle des Tieres.
Obwohl das Fell des Goldenen in Länge und Dicke variiert, benötigen alle Sorten das ganze Jahr über mindestens ein tiefes Bürsten und ein Kämmen pro Woche, um das Fell glänzend und ordentlich zu halten.
Es ist offensichtlich, dass feine Puderanden langen Haaren unseres Golden „kleben“, aber es stimmt auch, dass der Golden keine besondere Pflege erfordert. Unter den Behandlungen, die es als langhaariger Hund möglicherweise erfordert, gibt es auch Stripping, eine Pflegetechnik, die die Pflege desästhetischen Erscheinungsbildes und die Gesundheit Ihres pelzigen Freundes fördert.