Wenn Sie eine Katze zu Hause haben, wissen Sie, wie wichtig eine gute Katzentoilette ist, eines der Zubehörteile, die für Katzenliebhaber bereits wichtig sind. Katzen sind sehr saubere Tiere, die dank des sandigen Bodens dazu neigen, die Katzentoilette für ihre Bedürfnisse zu nutzen und absolut weg von Nahrungs- und Wasserquellen, aber auch von Ruheplätzen. Dies ist ein Verhalten, das ihnen ihre Mutter in den ersten Lebenswochen beibringt. Die Wahl der Katzentoilette in Bezug auf Größe, Form und Modell hat daher bei der Begrüßung einer Katze im Haus absolute Priorität.

Wie die Katzentoilette aufstellen

Aber wie stellt man die Katzentoilette auf? Die Katzentoilette muss für die Katze so aufgestellt werden, dass sie sich wohl fühlt: Es ist wichtig zu verstehen, dass die Katze am verletzlichsten ist, wenn sie mit ihren Bedürfnissen beschäftigt ist. Deshalb wird sie immer nach einem bequemen sicheren Ort suchen, an dem sie schnell entkommen kann, wenn sie vor etwas Angst hat. Die Einstreu muss daher an einem sicheren, ruhigen und nicht lauten Ort (wie z. B. neben der Waschmaschine usw.) aufgestellt werden.

Katzentoilette

Die Form der Katzentoilette

Es gibt verschiedene Arten von Katzentoiletten: Überdachte Katzentoiletten bieten Ihnen mehr Sicherheit, aber manche Katzen neigen dazu, sie abzulehnen, gerade weil sie aufgrund der vorhandenen Tür keine richtige Fluchtmöglichkeit bieten. Es ist auch wichtig, dass die Katze eine ausreichend große Katzentoilette hat, um vor und nach ihrem Geschäft frei zu graben.

Die Reinigung

Die Katzentoilette sollte alle zwei Tage gereinigt und nach Entfernung von Kot und Urinklumpen immer mit neuem, sauberem Sand gefüllt werden.Es ist gut, die Katzentoilette mit einem milden Reinigungsmittel und warmem Wasser oder einem speziellen Desinfektionsmittel zu reinigen: Es ist notwendig, sie sorgfältig zu spülen, bevor die Katze sie benutzt.

Die Arten von Katzentoilette

Katzentoiletten lassen sich grundsätzlich in zwei verschiedene Kategorien einteilen, feinkörnig und grobkörnig. Die feinkörnigen Buchstaben eignen sich besonders für kleinere Katzen oder Welpen, da sie weich sind und ein leichtes Graben ermöglichen. Einige Katzen möchten stattdessen vielleicht widerstandsfähigeren Sand bevorzugen, ohne zu vergessen, dass grobkörnige Katzentoiletten Gerüche besser abdecken können.