Treu und anhänglich zu ihrem Besitzer, intelligent und anhänglich, ist die haarlose Katze eher selten und teuer. Der Sphynx zeichnet sich durch seinen gelehrigen und freundlichen Charakter und gleichzeitig durch das Fehlen von Haaren am Fell aus: Wenn keine Haare vorhanden sind, gibt es jedoch eine leichte Daunendecke, die die Wirkung eines Pfirsichs zum Streicheln erweckt. Ein weiteres Kennzeichen der Rasse ist zweifelsohne die Falten, die sich vor allem auf Kinn und Hals konzentrieren.
Haarlose Katze, das Fell
Haarlos und daher extrem kalt, ist die haarlose Katze sehr sonnenempfindlich, so dass sie Gefahr läuft, sich durch die Sonnenstrahlen zu verbrennen, fürchtet aber offensichtlich niedrige Temperaturen und sollte in einer Wohnung leben. Es gibt drei verschiedene Fellarten des Sphynx, Rubber, Peach und Wax.
Rubber ist die Art von Fell, das beim Berühren Gummi ähnelt, während Peach die Art von Fell ist, die der Pfirsichhaut ähnelt. Schließlich sieht Wachs ähnlich aus wie Wachs, ist aber etwas öliger. Das Fell der haarlosen Katze lässt alle Farb- und Gestaltungsvarianten zu, auch die mit Weiß. Dies bedeutet, dass auch Felle mit verschiedenfarbigen Flecken erlaubt sind: In diesem Fall handelt es sich nicht um einen Flecken, der durch fehlendes Haar verursacht wird, sondern um den Flecken, der sich stattdessen aus der Farbänderung des Fells ergibt. Ebenso charakteristisch ist das Vorhandensein von Falten, die sich hauptsächlich um die Schnauze, den Hals und die Ohren konzentrieren.
Pflege der haarlosen Katze
Die haarlose Katze benötigt besondere Pflege, da sie eine empfindliche Haut gegenüber Kälte und Sonnenlicht ist. Da es sich um eine haarlose Katze handelt, leidet sie stark unter Kälte und niedrigen Temperaturen und sollte in einer Wohnung leben. Da es sich um eine Katze ohne Haare handelt, leidet sie gleichzeitig auch unter Sonnenstrahlen, die sie verbrennen könnten: Daher ist es angebracht, sie auch mit Sonnencreme zu schützen. Der Reinigung ist die gleiche Sorgfalt zu widmen: Die haarlose Katze muss mindestens alle zwei Wochen gewaschen werden, um den überschüssigen Talg zu entfernen. Die Augen sollten mindestens ein paar Mal täglich und die Ohren mindestens einmal pro Woche gereinigt werden.