Alle Hunde neigen dazu, ihr Fell zu verlieren, ein glänzendes Fell sagt viel über das Wohlbefinden des Hundes aus, das von der Lebensweise, der richtigen Ernährung und der Umwelt abhängt. Trotz allem können manchmal Probleme auftreten, und kahle Stellen tauchen im Hundefell auf. Welche Ursachen kann dies haben? Der Hund neigt im Allgemeinen dazu, Fell an bestimmten Stellen oder vereinzelt am Körper zu verlieren. Es ist wichtig, den Auslöser dafür zu finden und sofort zu handeln. Ein Besuch beim Tierarzt kann alle Zweifel ausräumen.
Kahle Stellen im Hundefell: Wie manifestieren sie sich und was sind die Ursachen? Haarausfall bei Hunden kann durch brüchiges oder trockenes Fell verursacht werden, wobei übermäßiger Haarausfall manchmal auch zum Auftreten von kreisförmigen oder unregelmäßigen kahlen Stellen führen kann. Tatsächlich kann der Haarausfall beim Hund nur einen bestimmten Bereich oder auch den gesamten Körper betreffen.
Die Ursachen
Warum verliert der Hund sein Fell nur an einigen Stellen? Dafür kann es viele Gründe geben: Zum Beispiel durch einen Befall mit Parasiten wie Milben, Läusen oder Flöhen. In diesem Fall treten die kahlen Stellen vor allem an Hals und Schwanz auf: Flöhe befallen den Hund schnell und können einen sofortigen und anhaltenden Juckreiz und daraus resultierenden Haarausfall verursachen.
Auch Hautkrankheiten wie Ekzeme oder Schuppen können Fellausfall beim Hund verursachen. Bei Juckreiz neigt der Hund dazu, sich zu kratzen oder zu lecken, was auf Dauer zu Haarausfall führen kann, da bestimmte Hautpartien geschwächt werden und das Fell anschließend dünner wird. Die Ursachen des Haarausfalls können zudem auf Ernährungsmängel zurückgeführt werden: Nährstoffe begünstigen die Entwicklung gesunder Haut und Haare. Das Keratin, der Hauptbestandteil des Fells, benötigt eine korrekte Zusammensetzung von schwefelhaltigen Aminosäuren wie Biotin, das die Gesundheit von Fell und Haut fördert.
Auch bei schwerwiegenderen Krankheiten wie Eierstock- oder Hodenkrebs oder einer Hypothyreose können kahle Stellen im Fell auftreten, insbesondere bei älteren Hunden.