Flöhe sind klein, sehr klein, und es ist nicht immer leicht, sie auf Ihrem Hund zu erkennen. Denken Sie aber immer daran, Ihren Hund routinemäßig zu untersuchen, vor allem, wenn sie von einem Spaziergang zurückkommen. Flöhe kommen in ganz Italien vor und sind praktisch das ganze Jahr über anzutreffen: Sie befinden sich in feuchtwarmen Gebieten, in Blumenbeeten, Rasenflächen, Gärten, aber auch in beheizten Gebäuden, von der Hundehütte bis zum Sofa. Selbst bei einem einfachen Spaziergang kann Ihr Hund sich Flöhe einfangen. Woran erkennt man Flöhe bei Hunden? Werfen wir einen Blick auf die Symptome und Gegenmittel, wenn wir feststellen, dass sich unser Hund Flöhe eingefangen hat.
Wie man Hundeflöhe erkennt
Es ist nicht leicht, mit bloßem Auge festzustellen, ob sich Ihr Hund Flöhe eingefangen hat, aber es gibt eine Reihe von Symptomen, an denen Sie erkennen können, ob Ihr Hund tatsächlich Flöhe hat. Nicht alle Symptome sind bei allen Hunden gleich, aber grundsätzlich kratzt sich ein Hund, der Flöhe hat, häufig vor allem am Hals und in der Nähe der Ohren. Er neigt außerdem dazu, sich zu beißen, zu lecken und ist nervös und unruhig. Er kann auch eine Entzündung der Haut, die so genannte Flohallergie-Dermatitis, entwickeln, seine Haare können gebrochen und ausgedünnt sein und seine Haut kann gerötet, möglicherweise sogar mit Schorf bedeckt sein.
Aber wie erkennt man Flöhe bei Hunden? Ausgewachsene Flöhe können direkt auf dem Fell des Tieres erkannt werden, auch weil sie dazu neigen, sich zu bewegen. Wenn Sie schwarze, unbewegliche Punkte auf Ihrem Hund oder in seiner Hundehütte entdecken, handelt es sich um die Ausscheidungen von Flöhen: aber wie kann man sie von Flöhen unterscheiden? Im Zweifelsfall entfernen Sie die Punkte mit einem weißen Tuch aus dem Fell des Hundes. Wenn sich dann ein rötlicher Ring bildet, handelt es sich um Flöhe, denn Flöhe ernähren sich vom Blut ihres Wirtes.
Wenn Flöhe leicht Ihren Hund befallen können, können sie sich auch leicht in Ihrer Wohnung einnisten: Deshalb ist es notwendig, eine Desinfektion aller Räume durchzuführen, um die erwachsenen Flöhe und die Larven abzutöten, und auch den Staubsaugerbeutel zu entfernen. Denken Sie immer daran, Ihren Hund das ganze Jahr über mit dem richtigen Antiparasitikum zu schützen (Spot-on, Halsband usw.). Wenn Ihr Hund Flöhe hat, baden Sie ihn sofort mit einem antiparasitären Shampoo, entfernen Sie Flöhe und Larven mit einem feinzahnigen Kamm, trocknen Sie Ihren Hund ab und fahren Sie dann mit der antiparasitären Behandlung fort.