Was ist zu tun, wenn Ihr Hund verloren geht?
Wie verhält man sich wenn der eigene Hund verlorengeht? Es ist wohl der schlimmste Alptraum aller Hundebesitzer: Der Hund ist kurz in den Garten gegangen, oder wir machen einen gemeinsamen Spaziergang in der Natur und plötzlich finden wir unseren besten Freund nicht mehr wieder. Wenn der Hund sich verirrt hat, sollten Sie zunächst versuchen, Ruhe zu bewahren und Hilfe bei einem Freund oder einem vertrauenswürdigen Verwandten zu suchen, der Ihnen hilft, Ihre Gedanken zu sammeln. Schreiben Sie das Datum, die Uhrzeit und den Ort auf, an dem Sie Ihren Hund verloren oder zuletzt gesehen haben, und suchen Sie diese Gegend ab, indem Sie Passanten und örtliche Händler befragen.
Wen kann man wegen eines vermissten Hundes anrufen?
Leider gibt es keine „Nummer für vermisste Hunde“, die Sie anrufen können. Stattdessen sollten Sie sofort die örtlichen Behörden kontaktieren und den Diebstahl oder Verlust melden, auch um eine Anzeige wegen Aussetzung zu vermeiden. Die zu kontaktierenden Behörden sind in Deutschland die Polizei und die örtlichen Tierheime. In all diesen Fällen ist es notwendig, die Mikrochip-Nummer mitzuteilen, durch die der Hund beim regionalen Hunderegister registriert ist, in einigen Bundesländern obligatorisch.
Was ist im Falle eines vermissten Hundes noch zu tun?
Sie können einige Broschüren mit einem aktuellen Foto und einigen wesentlichen Informationen, wie z.B. besondere Merkmale des Hundes und Ihren Kontaktdaten, erstellen, die an die Tierärzte und die Tierheime in der Umgebung sowie an alle Geschäfte, die sich bereit erklären, Ihre Broschüre auszulegen, verteilt werden können.
Wenn der Hund hingegen in einem abgelegenen Gebiet verloren gegangen ist, was kann man in diesem Fall tun?
Wenn es darum geht, vermisste Hunde in abgelegenen, wenig befahrenen Gebieten, aber auch in vielen anderen Situationen zu finden, kann man auf Hunde zurückgreifen, die speziell dafür ausgebildet sind, andere Hunde zu finden, die sogenannten Pettrailer Suchhunde.
Wenn ich einen entlaufenen Hund finde, wen soll ich anrufen?
Wenn ich einen Hund oder Welpen gefunden habe, was soll ich tun? Wenn der Hund sich ansprechen und anfassen lässt, ist zunächst zu überprüfen, ob er eine Plakette mit den Kontaktdaten des Besitzers trägt. Wenn wir hingegen einen Hund ohne Halsband gefunden haben, können wir ihn zu einem Tierarzt oder einer Tierärztin bringen, die in der Lage sind, die Mikrochip-Nummer des regionalen Hunderegisters zu ermitteln, falls es in der betreffenden Region ein Hunderegister gibt. Sie sollten den Fund dann bei der Polizei melden, damit die Besitzer den Hund aufspüren können.
Wenn Sie dagegen ein verlassenes Tier auf der Autobahn sehen ist es aus Sicherheitsgründen verboten anzuhalten. Sie sollten stattdessen die Polizei kontaktieren.
Am Meer mit Ihrem Hund, Tipps und Empfehlungen
Natürlich ist der Verlust eines Hundes ein traumatisches Ereignis, sowohl für Sie als auch für Ihren kleinen Freund. Wie sollen wir uns also verhalten, um diese Möglichkeit auf ein Minimum zu reduzieren? Jedes Mal, wenn Sie Ihr Haustier in eine neue Umgebung mitnehmen, z. B. in den Urlaub am Meer oder in die Berge, überprüfen Sie, ob die mit dem Mikrochip verbundenen Kontakte korrekt und aktuell sind. Es ist möglich, dass der Hund in dünn besiedelten Gebieten verloren gegangen ist und viel Zeit vergeht, bis ihn jemand findet und ihn zu einem Tierarzt bringt, der seinen Mikrochip lesen kann. Aus diesen Gründen ist es wichtig, Ihren Hund mit einem zusätzlichen Identifikationsmittel auszustatten, wie z.B. dem Kippy Evo GPS-Tracker, der Ihren Freund dank GSM-Abdeckung in Echtzeit und in unbegrenzter Entfernung orten kann.
Federica Pirrone, Mariangela Albertini, Patrizia Piotti-Forscher am UNIMI Tiergesundheit