Eine haarlose Katze? Sie ist gar nicht so selten, denn es gibt mehrere Katzenrassen, die sich durch das Fehlen von Körperbehaarung auszeichnen: Die Ägyptische Haarlose Katze ist sicherlich die am weitesten verbreitete unter den im Umlauf befindlichen Rassen und wird traditionell mit der Sphynx, auch Sphinxkatze genannt, in Verbindung gebracht Katze. Es ist eine Katze, die sich durch große Ohren, das Fehlen von Haaren, die Hautfalten, die Falten an Stirn, Kinn und Hals, die tiefen Augen auszeichnet. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Eigenschaften der ägyptischen haarlosen Katze, die anhänglich und leicht zu trainieren ist.
Ägyptische haarlose Katze, Eigenschaften
Die haarlose Ägyptische Katze zeichnet sich durch das Fehlen von Haar- und Hautfalten, aber auch von Falten aus, die an Kinn und Nacken, aber auch an der Stirn ausgeprägt sind. Es gibt drei verschiedene Fellarten, Rubber, Pfirsich, Wax.
Das Rubber-Fell zeichnet sich durch ein Hautgefühl aus, das sich fast wie Gummi anfühlt und Ihre Hand nicht abrutschen zu lassen scheint.
Das Pfirsichfell hat eine sehr weiche Haut, die der Haut eines Pfirsichs sehr ähnlich ist.
Das Waxfell hat eine Haut, die der Konsistenz eines Wachses ähnelt, aber etwas öliger: Es ist die Art von Fell, die mehr Pflege erfordert, da es dazu neigt, schneller zu verschmutzen als andere Fellarten.
Ägyptische Katze ohne Haare, wie man sie pflegt
Aufgrund des völligen Fehlens von Haaren reagiert dieser Katzentyp sehr empfindlich auf niedrige Temperaturen, aber auch auf Sonnenbrand. Die haarlose Ägyptische Katze sollte eigentlich drinnen in einer Wohnung leben und nur bei milden Temperaturen ausgehen. Sie zeichnen sich auch durch sehr hohe Temperaturen aus, um den Haarmangel auszugleichen. Im Gegensatz zu anderen Katzenrassen reinigen sie sich nicht selbst, sondern müssen aufgrund ihrer sehr fettigen Haut sehr oft gewaschen werden. Und wenn sie nicht richtig gereinigt werden, besteht die Gefahr, dass sie Krankheiten entwickeln: Auf jeden Fall lieben sie Wasser und das Waschen ist überhaupt nicht schwierig. Trotz der fehlenden Haare erinnern wir uns, dass die ägyptische Katze auch das für Allergien beim Menschen verantwortliche Protein Fel D1 produziert, also keine hypoallergene Katze ist.
der Charakter
Die haarlose Ägyptische Katze ist eine äußerst wendige und intelligente Katze, die sich besonders für Leistungen mit Richtern eignet, weil sie es liebt, bewundert zu werden. Sie ist auch eine perfekte Wohnungskatze und leicht zu erziehen: Sie ist eine äußerst intelligente Katze, die ständige Aufmerksamkeit vom Besitzer benötigt. Trotzdem folgt er seinem Besitzer nicht immer, aber er will auch nicht zu oft allein gelassen werden, weil er sonst leiden würde.