Der kommerzielle Einsatz der GPS-Überwachung hat unser Leben stark beeinflusst. Der Zugang zu Ortungsinstrumenten über Satelliten in der Erdumlaufbahn ist keine Selbstverständlichkeit, und doch sind heute fast alle intelligenten Geräte, nicht nur Telefone, sondern auch Fitnessuhren, Autos und viele andere, in der Lage, unseren Standort zu bestimmen und eine GPS-Steuerung zu ermöglichen.

Am häufigsten nutzen wir GPS, um uns selbst zu orten und uns von verschiedener Navigationssoftware zu einem Ziel führen zu lassen, aber GPS-Steuerung ist eine ebenso interessante Anwendung. Bei vielen Gelegenheiten ist es nützlich, je nach Gerät die genaue Position in Echtzeit oder den Bewegungsverlauf eines Objekts, eines Tieres oder sogar einer Person zu kennen. Man denke nur an die Blackboxen, die von den Versicherungsgesellschaften in Autos eingebaut werden, oder an die Fitnessuhren, die beim Wandern oder Mountainbiken die zurückgelegte Strecke aufzeichnen.

GPS-Kontrolle

GPS und die Frage des Datenschutzes

Wenn es um Menschen geht, stellt sich natürlich die Frage nach dem Schutz der Privatsphäre: Die Idee, die Bewegungen des Partners oder einer anderen Person „auszuspionieren“, ist völlig illegal, weshalb die GPS-Überwachung vor allem bei eigenen Wertgegenständen wie einem Auto und bei Haustieren eingesetzt wird. Es gibt eine Reihe von Geräten, die von unseren vierbeinigen Freunden getragen werden können, um sie per GPS zu überwachen, so dass sie sicherer sind, wenn sie sich von zu Hause entfernen. Diese intelligenten Halsbänder haben sich in der Tat zu Geräten entwickelt, die eine Fülle von Informationen über die Aktivitäten und den Gesundheitszustand unserer Hunde und Katzen liefern können, was eine umfassendere, tägliche Überwachung ermöglicht und nicht nur in Notfällen nützlich ist.

Die GPS-Steuerung bleibt jedoch die nützlichste Funktion, die uns rettet, wenn unser vierbeiniger Begleiter nicht wie gewohnt nach Hause kommt. Oft sieht man in den sozialen Medien Toms und Mundpropaganda, um Menschen zu helfen, die ihren geliebten Hund oder ihre geliebte Katze verloren haben: GPS-Überwachung ist genau das, was man braucht, um diese Art von Situation der Angst und Sorge zu vermeiden. Man braucht nur den Hörer abzunehmen, und mit ein paar Fingertipps weiß man sofort, wo er sich aufhält, egal wie weit weg er ist, selbst wenn er beschlossen hat, einen romantischen Ausflug nach Paris zu machen.