Es ist nicht einfach, eine klare Antwort auf die Frage zu geben, was der Preis für ein GPS-Hundehalsband sein kann, weil diese Kategorie Produkte umfasst, die sich sehr voneinander unterscheiden, zwar nicht so sehr vom funktionalen Standpunkt aus, sondern in Bezug auf die Philosophie der Nutzung. In der Tat ist zu bedenken, dass der Kaufpreis häufig nicht der einzige wirtschaftliche Faktor ist, der zu berücksichtigen ist, denn bei einem gewöhnlichen GPS-Hundehalsband setzt sich der Gesamtpreis aus den einmaligen Anschaffungskosten und dem regelmäßigen Abonnement zusammen, das für die Nutzung aller mit dem Gerät verbundenen Dienste erforderlich ist.
GPS-Halsbänder ohne Abonnement
Wir könnten von der extremsten Situation ausgehen, bei der kein Abonnement abgeschlossen wird, so dass Sie nur den Kaufpreis zahlen müssen, der jedoch sehr teuer ist. Dabei handelt es sich um Sets für Jagdhunde, die aus einem oder mehreren Halsbändern (falls Sie mit mehreren Begleitern unterwegs sind) und einem Handgerät bestehen, das als Empfänger fungiert, die Position auf einer Karte anzeigt und generell die Interaktion mit dem Halsband selbst ermöglicht. Die Kommunikation zwischen den beiden Geräten erfolgt direkt über Funkwellen und die Karten sind bereits auf dem Handgerät vorhanden. Das Set benötigt keine externen Zusätze, um zu funktionieren, aber all dies muss zu einem sehr hohen Preis von mehreren hundert bzw. bei den Spitzenmodellen oder wenn mehr als ein Halsband an das Handgerät angeschlossen werden bis zu tausend Euro gezahlt werden.
GPS-Halsbänder ohne Abonnement
Eine weitere Kategorie von GPS-Hundehalsbändern bilden Produkte ohne Handgerät: Unser Telefon fungiert als Empfänger, indem es eine downloadbare App verwendet und alle Sensoren und Anschlussmöglichkeiten nutzt, die heute zur Grundausstattung jedes Smartphones gehören. Die Kosten sind drastisch gesunken und liegen bei diesen Modellen deutlich unter hundert Euro, was die Anschaffung wesentlich erschwinglicher macht, auch wenn ein Abonnement abgeschlossen werden muss, das im Wesentlichen dazu dient, die Kosten für die GSM-Konnektivität und bestimmte Zusatzfunktionen zu decken, welche von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind.
Das Vorhandensein eines Abonnements ist bei der Bewertung des Preises eines GPS-Hundehalsbandes nicht unbedingt von Nachteil, da die GSM-Abdeckung viel größer ist als die der Funkfrequenzen und die im Rahmen des Abonnements angebotenen Dienste nicht bloßer Schnickschnack sind, sondern sich als objektiv nützlich erweisen.