Unsere pelzigen Freunde brauchen mehr oder weniger ständige Aufmerksamkeit, wobei ein GPS-Welpen-Halsband es uns ermöglicht, diese Anfangsphase ihres Lebens etwas besser zu steuern, in der es auch wichtig ist, eine gewisse Disziplin für ihr zukünftiges Heranwachsen zu gewährleisten.
Das GPS-Halsband für Welpen kann ohne weiteres das gleiche sein wie das für erwachsene Hunde, oder besser gesagt, das Gerät selbst bleibt gleich: Dank der Forschung und der technologischen Entwicklung in den letzten Jahren konnte die Größe des GPS-Empfängers stark reduziert werden, ebenso wie sein Stromverbrauch, so dass ein kleineres GPS-Modul in Verbindung mit einer kleineren Batterie ohne Verlust der Batterielebensdauer dazu geführt hat, dass Geräte mit sehr kleinen Abmessungen auf den Markt gekommen sind: kleine Boxen, deren längste Abmessung etwas mehr als 5 Zentimeter beträgt, also ein Gerät, das für jeden Hund geeignet ist, aber auch für Welpen und sogar für mittelgroße erwachsene Katzen.
Ist das GPS-Halsband für einen Welpen lästig?
Das Welpen-GPS-Halsband sollte also keine Probleme oder Unannehmlichkeiten für Ihren geliebten vierbeinigen Welpen mit sich bringen. Sollten Sie jedoch der Meinung sein, dass es beim Anlegen des Halsbandes störend sein könnte, lässt sich das Problem leicht beheben, indem Sie sich für ein Geschirr entscheiden, an dem das Gerät angebracht werden kann und das sich auch für einen Spaziergang auf der Straße oder im Park eignet. Gerade in solchen Situationen zeigt das GPS-Welpenhalsband seine ganze Nützlichkeit, d. h. in Situationen, in denen die Gefahr besteht, dass das Tier entläuft.
Das gilt für Erwachsene, ganz zu schweigen von Welpen, die stets hyperaktiv, begeistert, verspielt und immer neugierig auf alles sind: Es braucht nicht viel, um sie aus den Augen zu verlieren, was nicht sehr angenehm ist, da sie als Welpen noch nicht die Mittel haben, sich der Welt zu stellen und sich zu verteidigen. Das GPS-Halsband für Welpen ist nicht nur nützlich, um solche Situationen zu lösen, sondern auch, um sie zu verhindern – was noch besser ist. Eine der Lokalisierungsfunktionen des Halsbandes ist die virtuelle Leine, dank derer wir eine Warnung erhalten, sobald sich der Hund aus einem bestimmten Umkreis von uns entfernt, so dass wir sofort eingreifen und unseren pelzigen Welpen zurückholen können, bevor zu weit fortläuft oder sich gar selbst verletzt.