Ursprünglich als Jagd- und Apportierhund ausgewählt, ist der Golden Retriever ein hervorragender Begleithund mit einer liebenswerten und eleganten äußeren Erscheinung: Er ist gesellig, gehorsam, mit einer angeborenen Bereitschaft zu arbeiten, sehr intelligent und anhänglich auch mit Kindern.
Es handelt sich jedoch um eine Rasse, die anfällig für einige Erbkrankheiten ist, wie z. B. Hüft- und Ellbogendysplasie, angeborene Herzfehler und Krankheiten wie angeborene Oculopathie. Es wird empfohlen, einen Welpen nur von Züchtern zu kaufen, die die Auswahl der Rasse durch die Ahnentafel und den Gesundheitszustand der Eltern garantieren können.
Golden Retriever als Welpe, wie hoch ist der Preis?
Der Preis für einen Golden Retriever als Welpen, der von einem von der ENCI anerkannten professionellen Züchter getestet und abstammt, liegt zwischen 1.200 und 2.500 Euro.
Der Durchschnittspreis liegt zwischen 1000 und 1500 Euro für die in Europa am weitesten verbreitete englische Golden Retriever-Linie: in der Regel von heller Farbe mit welligem Haar, mit unteren Ohrgelenken und von massiver Tonnage.
Der American Golden Retriever ausgewählt aus den besten Blutlinien Nord- und Südamerikas, sind etwas schlanker, haben die Augen mehr geschnitten und den Ohrhaaransatz höher mit der Farbe, die von Creme auch das Rot erreichen kann.
Da sie in Europa sehr verbreitet sind, haben sie natürlich einen viel höheren Preis als für einen Welpen und könnenim Durchschnitt sogar 2500 Euro erreichen.
Für den Fall, dass Sie sich für eine Amateurzucht entscheiden, könnte der Preis für den Welpen natürlich niedriger sein, aber es ist gut, sich an eine ernsthafte Zucht zu wenden, die auch die Gesundheit der Eltern garantieren kann. Neben dem Kaufpreis des Golden Retriever als Welpen gibt es auch den durchschnittlich erscheinenden Pflegepreis: Es handelt sich tatsächlich um einen Hund, der keinen Profi für die Fellpflege braucht, sondern einen ständigen Aufwand für das zu versorgende Futter benötigt von Qualität und entspricht etwa 60 Euro pro Monat für einen ausgewachsenen Hund.