In Echtzeit orten, aber auch die exakte Position von Personen, Autos, Motorrädern, Personen oder Tieren aufzeichnen und aufnehmen? Das geht mit einem Funkorter ganz einfach: Was ist das genau und wie funktioniert er? Wofür wird er angewendet?
Funkortung, was ist das
Was genau ist ein Funkortungsgerät? Es handelt sich um ein Gerät, das auch Funkfrequenz-Orter oder Gerät zur Funkortung genannt wird und das Funkfrequenzen benutzt, um Informationen über zwei Geräte zu senden und zu empfangen, um einen Standort zu ermitteln. Ein Funkorter wird mit einer Fernbedienung und einem oder mehreren Sendern verkauft, die an dem Objekt oder Subjekt, das Sie überwachen möchten, wie z. B. einem Hund oder einem Auto, angebracht werden müssen. Tatsächlich ist die Funktechnik eine Technologie, die in jedem Haushalt vorhanden ist, z.B. in Fernsehern, Computern, Telefonen oder Radios.
Funkortung, wozu dient sie
Der Funkorter, der mit Funkfrequenzen arbeitet, bietet die Möglichkeit, die genaue Position von Subjekten und Objekten zu ermitteln, indem er ihre Bewegungen kontrolliert. Es gibt natürlich zahlreiche Vorteile der Anwendung, wie z. B. einen recht niedrigen Preis und die Tatsache, dass es sich um ein Ortungssystem handelt, das nicht auf das Mobilfunknetz oder GPS angewiesen ist. Die Batterielebensdauer beträgt etwa 1 Jahr und er ist sehr genau, wenn wir beabsichtigen, jemanden oder etwas aus geringer Entfernung zu überwachen. Gleichzeitig gibt es aber auch eine Reihe von Nachteilen: Wird er als Kontrollsystem für Ihr Haustier eingesetzt, kann er dessen Position nur auf wenige hundert Meter genau bestimmen. Außerdem können Bäume oder natürliche oder von Menschenhand geschaffene Hindernisse den Empfang des Funkorters stören. Kurz gesagt, er ist geeignet, die Position eines Subjekts oder Objekts zu identifizieren, das sich nicht zu weit von seiner ursprünglichen Position entfernt befindet.