Ein Zuchtbetrieb für Siberian Huskies in Italien zu finden ist recht einfach, es gibt mehrere Dutzend davon auf der ganzen Halbinsel, obwohl es sich um eine Hunderasse handelt, die ihren Ursprung weit weg von unserem Land hat und ein viel raueres Klima gewohnt ist.
Geschichte der Siberian-Husky-Zucht
Jahrhundertelang ein Begleiter der sibirischen Bevölkerungsgruppen, fand die eigentliche Verbreitung dieser Rasse, wie wir sie heute kennen, zu Beginn des letzten Jahrhunderts statt, als sie von Alaska aus in Nordamerika eingeführt wurde. Die Zucht des Siberian Husky auf dem neuen Kontinent begann sich vor allem wegen der Begabung zu entwickeln, die diese Hunde beim Ziehen von Schlitten zeigten, und ihr natürlicher Charme wurde sicherlich beim historischen Staffellauf im Jahr 1925 bekannt, bei dem sie Medikamente in die von Diphtherie befallene Stadt Nome brachten und der die Vorlage für den Zeichentrickfilm Balto ist.
Heute ist die Zucht von Siberian Huskies in der ganzen Welt verbreitet, die für ihre Schönheit und Eleganz, aber auch für ihren verspielten und sehr geselligen Charakter geschätzt werden. In Italien ist es möglich, mehrere Amateur- oder professionelle Züchter zu finden, die diese Hunde nach dem Standard auswählen und verkaufen, der auf internationaler Ebene von den Hundeorganisationen vorgesehen ist.
Standardzucht des Siberian Husky
Nach diesem Standard in der Zucht des Siberian Husky hat man es mit Hunden von mittlerer Größe zu tun (maximal 28 kg Gewicht für 60 cm Höhe), die zum Typ Spitz und primitiv gehören. Die Augen sind in der Regel blau, aber es gibt auch Exemplare mit braunen Augen oder unterschiedlicher Farbe beider Augen. Die Ohren haben eine dreieckige Form und sind wie der restliche Körper gut behaart. Der Siberian Husky ist mit einem weichen und warmen Fell bedeckt, das aus einer dichten und undurchdringlichen Unterwolle und mittellangem Deckhaar besteht. Die Farben können von weiß über grau bis hin zu schwarz und rot variieren. Im Großen und Ganzen bringt die Siberian-Husky-Zucht sehr elegante Exemplare hervor, sowohl im Aussehen als auch im Gang und in den Bewegungen. Unter diesem Gesichtspunkt ist es wichtig zu wissen, dass sie von Natur aus stark und schnell sind und deshalb sollte man dafür sorgen, dass sie aktiv bleiben, da sie sonst eine Tendenz zur Gewichtszunahme zeigen.