Die wichtigsten Charaktereigenschaften für die besten Haustierhunde sind
Die meisten Menschen, die sich dazu entscheiden, einen Hund zuhause aufzunehmen, sind auf der Suche nach einem Haustier, das unser Leben bereichert und ein treuer Begleiter im Alltag wird. Mit der Ankunft eines Hundes ändert sich das Leben von Grund auf, denn einen Hund zu haben, ist eine große Bereicherung, aber unbezahlbar. Die Adoption eines Hundes aus einem Tierheim kann die richtige Entscheidung sein, um denjenigen, die weniger Glück hatten, eine zweite Chance zu geben. Es gibt aber auch einige handzahme Rassen, die aufgrund ihrer Veranlagung besonders für das Zusammenleben in einer Wohnung geeignet sind. Aber welche Hunderassen sind die beliebtesten? Es ist ratsam, auf die Hunderassen zu achten, die nicht zum Bellen neigen, aber auch bei der Größenauswahl zu berücksichtigen, dass kleinere Hunde ideal für die Hundehaltung in einer Wohnung sind, dass aber große Hunde zahm und anhänglich sind wie selten andere.
Der Dackel
Der Dackel ist der perfekte Gesellschaftshund: klein und besonders geeignet für das Zusammenleben in einer Wohnung, ist er ruhig und anhänglich. Am liebsten ist er im Beisammensein mit seiner Familie in den eigenen vier Wänden. Sanftmütig, aber gleichzeitig stur, gehört der Hund zu den beliebtesten Haustieren.
Der Mops
Er ist einer der treuesten kleinen Haushunde auf dem Markt. Das Tier ist sehr anhänglich und sensibel, beschützt aber seine Familie. Er ist nicht besonders sportlich, liebt die Bequemlichkeit und neigt dazu, ein wenig sesshaft zu werden. Fremden gegenüber ist er eher misstrauisch.
Der Jack Russell
Er ist als Gesellschaftshund bekannt und hat ein lebhaftes Temperament: Er ist sehr lebendig, intelligent, verspielt und anhänglich und sollte mit so vielen Hunden wie möglich sozialisiert werden.
Der Beagle
Ein mittelgroßer Hund mit einem geselligen und anhänglichen Wesen: Er ist lebhaft und temperamentvoll, aber wenn er als Welpe gut erzogen wurde, ist er auch als ausgewachsener Hund folgsam und zahm. Er neigt dazu, häufig zu bellen, ist aber ein guter Gesellschaftshund, solange tägliche Ausgänge und die richtige körperliche Auslastung sichergestellt werden.
Der Cavalier King Charles Spaniel
Der Cavalier King ist ein eleganter, anhänglicher und folgsamer Hund, er ist gesellig und dynamisch. Er zeigt sich nicht aggressiv, ist klein und eignet sich perfekt für das Zusammenleben in einer Wohnung mit einer Familie. Der Hund ist sehr intelligent und bedarf einer ständigen Beschäftigung.
Der Yorkshire Terrier
Selbstverständlich ist der Yorkie auch ein idealer Wohnungs- und Haushund: Klein und quirlig, braucht er wenig Bewegungsfreiheit. Er liegt gerne auf Sesseln und Sofas und ist nicht gerne alleine.
Der Maltese
Der Malteser ist ein idealer Gesellschaftshund für ältere Menschen und solche, die viel zu Hause sind: Er bringt maximal 4 Kilogramm auf die Waage. Das Tier ist ungern allein und bewundert seinen Besitzer, hat jedoch gerne einen Bereich für sich allein.
Der Border Collie
Er ist als Hirtenhund gezüchtet worden, ist aber ein idealer Gesellschaftshund, äußerst intelligent und voller Energie. Der Hund hängt sehr stark an seiner Familie, ist lieb und anhänglich, leicht zu erziehen und perfekt für das Zusammenleben in der Wohnung.
Der Labrador Retriver
Er ist einer der besten großrassigen Gesellschaftshunde und ist der ideale Begleiter für alle Familienmitglieder. Er ist folgsam, verspielt, ausgeglichen, möchte aber die Menschen, die er liebt, beschützen. Es hat einen beschützenden, aber anhänglichen Naturinstinkt.
Der Golden Retriver
Wunderschön und mit einem geselligen und sanften Wesen, liebt er das Familienleben, die Kinder und das Zusammenleben in der Wohnung. Er ist äußerst kontaktfreudig, auch mit Fremden. Er ist ein Hund, der ständig die Anwesenheit seines Besitzers sucht und es liebt, in Begleitung zu sein.