Er wird Chinese Crested Dog oder Chinesischer Schopfhund genannt und ist eine der bekanntesten haarlosen Hunderassen. Der chinesische Nackthund ist durch sein unverwechselbares Aussehen leicht zu erkennen: Er besitzt einen Schopf aus langen Haaren und Fell auf Schwanz und Beinen. Diese Hunde zeichnen sich sicherlich durch ihr ungewöhnliches Aussehen aus, sie sind äußerst gesellig und verspielt. Obwohl er als Nackthund eingestuft wird, sind Kopf, Beinen und Schwanz behaart, was ihn unverwechselbar macht. Es ist ein kleiner Hund, der im Erwachsenenalter ein maximales Gewicht von 6/7kg erreicht. Er gilt als aufgeweckt und ist sehr elegant.
Chinesischer Schopfhund, die Eigenschaften
Der Chinese Crested Dog ist ein sehr eleganter und intelligenter Hund: Bereits um 1200 wurde er zur Mäusejagd auf Handelsschiffen verwendet, heutzutage ist er wegen seiner verspielten Natur und seinem Aussehen sehr beliebt, wobei sein Leben heute deutlich weniger aktiv ist.
Der chinesische Nackthund ist äußerst wachsam, anhänglich, fröhlich und sehr verspielt: Er ist klein und eignet sich perfekt für die Wohnungshaltung. Er ist anhänglich, kinderfreundlich und gelehrig, verträgt sich gut sehr gut mit anderen Hunderassen, ist aber nicht gern allein.
Die Pflege
Die Pflege des chinesischen Nackthundes erfordert besondere Aufmerksamkeit: Da er kein Fell hat, sollte er nicht gebürstet, sondern nur gewaschen werden, aber nur, wenn er tatsächlich schmutzig ist. Darüber hinaus ist die glatte Haut des chinesischen Nackthundes besonders empfindlich. Wenn er Hitze ausgesetzt wird, könnte er Atembeschwerden bekommen, weshalb es vermieden werden sollte, mit dem Hund spazieren zu gehen, wenn es sehr heiß ist. Der Hund ist sehr aktiv, liebt Spaziergänge und sollte mit anderen Hunden zusammenkommen. Er ist liebevoll und anhänglich. Der chinesische Nackthund sollte mit Geflügel und Gemüse ernährt werden, die ihm die nötigen Gehalt an Aminosäuren zuführen.