Obwohl der Gedanke, ständig verbunden und verfolgt zu werden, manchmal beunruhigend sein kann, machen Amazon GPS-Hundehalsbänder großen Gebrauch von dieser Technologie, um all jenen Menschen zu helfen, die sich um einen pelzigen vierbeinigen Freund kümmern. Die Amazon GPS-Hundehalsbänder ermöglichen eine Rundum-Überwachung unseres Tieres, indem sie nicht nur seinen Standort, sondern auch die Art seiner Bewegungen und Aktivitäten aufzeichnen – ob er nun läuft, geht, schläft oder einfach nur ruht. Kurz gesagt, eine ganze Reihe von Informationen, die es uns ermöglichen, unseren Vierbeiner zu überwachen und uns folglich um ihn zu kümmern, ohne dass wir unbedingt den ganzen Tag an seiner Seite verbringen müssen.
Vorteile des GPS-Hundehalsbandes
Wer im Büro arbeitet oder ohnehin einen Großteil des Tages außer Haus verbringt, kann sich in Echtzeit darüber informieren, was sein Hund tut und wo er sich aufhält. Das ist vor allem bei Tieren, die im Hof oder Garten gehalten werden, von Vorteil, denn hier besteht die Gefahr, dass jemand das Tor offen lässt und der Hund auf die Straße läuft, wo er Autos oder Katzen hinterherjagt. Mit nur wenigen Handyklicks können Sie den Standort Ihres Hundes abrufen, während Sie bei der Arbeit und sogar im Ausland sind.
Der GPS hat nämlich eine weltweite Reichweite und die Kommunikationskapazität des Halsbandes ist sehr umfangreich, da es mit einem GSM-Modul ausgestattet ist – dem so genannten 2G wie bei den Mobilfunkleitungen der Vergangenheit. Dies ermöglicht es dem Halsband, alle gesammelten Informationen in Echtzeit über eine Mobilfunkleitung an einen Server zu übertragen, auf den dann von jedem Gerät mit einer Verbindung aus zugegriffen werden kann, z.B. von unserem Smartphone mit installierter App. In dieser Hinsicht sollten Sie vor dem Kauf von Amazon GPS-Hundehalsbändern genau auf die Wahl des Herstellers achten: Einige bieten direkt eine SIM-Karte und einen Abonnementplan für die Datenverbindung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Betreibern an, während andere dem Kunden die Freiheit lassen, seinen bevorzugten Internetanbieter zu wählen.