Es gibt zahlreiche Agility-Hindernisse, allein bei Wettbewerben werden zwischen 15 und 22 verwendet. Hindernis-Agility ist eine besondere Hundesportart, bei der das Tier einem genau festgelegten Parcours mit Hindernissen folgen und verschiedene Haltungen einnehmen muss, vom Springen über das Laufen über Stege bis zum Stillstehen in einer bestimmten Haltung und für eine bestimmte Zeit.
Arten von Hindernissen
In jedem Wettbewerb, der etwas auf sich hält, gibt es Hecken, Mauern oder Paneele. Agility-Hindernisse für Hunde, die nie fehlen dürfen, kurz gesagt, alle Hindernisse, die von oben mit einem Sprung überwunden werden müssen, ähnlich wie es Pferde beim Springreiten tun. Tatsächlich sind die Hindernisse sehr verschieden: Beim Einzelsprung zum Beispiel haben wir zwei Stützen, die drei horizontale Stangen halten, über die der Hund springen muss, ohne sie zu berühren. Wenn eine oder mehrere Stangen herunterfallen, werden am Ende Strafpunkte abgezogen. Beim Sprung über die Mauer gelten die gleichen Regeln, nur, dass hier die Paneele nicht herunterfallen dürfen.
Stege und Palisade sind ähnlich. Hier muss der Hund über ca. 30 Bretter hinauf und hinunter laufen: der Laufsteg besteht aus 3 Elementen, die in einer Art Trapez angeordnet sind, während die Palisade aus nur zwei Elementen im Dreieck besteht. Zur Sicherheit des Hundes und um ein Abrutschen an schrägen Stellen zu verhindern, werden querliegende rutschfeste Elemente angebracht.
Ähnlich zu den oben erwähnten Agility-Hindernissen für Hunde ist die Wippe, eine Art Kippschaukel, über die der Hund laufen muss.
Sehr charakteristisch sind auch die Tunnel und der Slalom: Die Tunnel können starr oder weich sein und wie leicht zu erraten ist, muss der Hund hineinschlüpfen und am anderen Ende herauskommen. Beim Slalom wird eine Reihe von Stangen am Boden befestigt, die in einem bestimmten Abstand zueinander angeordnet sind: Der Hund muss den „Slalom“ einmal links und einmal rechts von der Stange bewältigen.
Es bleiben die vielleicht landschaftlich schönsten und spektakulärsten Agility-Hindernissen für Hunde: der Weitsprung, bei dem Sie eine Reihe von Hindernissen überwinden müssen, die so angeordnet sind, dass sie einen Bereich einnehmen, der bis zu eineinhalb Meter erreichen kann, während der Reifen den klassischen Sprung durch ein Loch erfordert.