Hunde- und Katzenzecken sind extrem klein, mit bloßem Auge manchmal kaum zu sehen, aber gleichzeitig schaffen sie es, sich an das Tier zu heften und sein Blut zu saugen. Ein Zeckenspray  kann eine gute Lösung sein, um unsere vierbeinigen Freunde, aber auch das häusliche Umfeld zu schützen.

Zecken, Symptome und Gefahren

Zecken sind klein, aber gefährlich: Sie bevorzugen Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit und milden Temperaturen und können viele Krankheiten wie die Borreliose übertragen. Sie können nicht nur bei Hunden, sondern auch bei Menschen ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen. Hunde und Katzen sind an unterschiedlichen Orten wie Wiesen, Wäldern, Parks vielen verschiedenen Parasiten, wie Zecken, ausgesetzt: Unser Vierbeiner muss also mit einem speziellen Produkt, wie z.B. einem Zeckenspray, geschützt werden. Bei Hunden verursacht die Zecke ganz spezifische Symptome, die alle an der Bissstelle lokalisiert sind. Die Stelle ist von einem intensiven und ständigen Juckreiz betroffen, der von einem umschriebenen Erythem begleitet sein kann. Je nach Biss kann die Haut des Tieres reißen und zu bluten beginnen.

Zeckenspray

Zeckensprays, wie sie wirken

Wie wirkt das Zeckenspray? Es ist ein extrem einfach anzuwendendes Produkt. Frontline Spray ist beispielsweise ein Zeckenspray, ein geeignetes Mittel zur schnellen Beseitigung von Flöhen und Zecken bei Hunden und Katzen. Es sollten 3 bis 6 ml pro kg Körpergewicht auf das Fell gesprüht werden und schützt den Hund etwa einen Monat lang, auch für Haustiere während der Trächtigkeit geeignet. Auch für Kinder gibt es zahlreiche Zeckensprays, wie zum Beispiel ANTI-BRUMM ® Kids, das Kinder fünf Stunden lang vor Zecken schützt. DeTick ist ein nützliches Produkt zum Schutz vor Parasiten, Insektenstichen und Zecken mit langanhaltender Wirkung für Menschen.