Ein Hundehalsband zum Wiederfinden kann den Unterschied in dieser Welt ausmachen, wenn wir uns in der unglücklichen Situation befinden, unseren geliebten vierbeinigen Begleiter verloren zu haben. Leider sind diese Situationen nicht allzu selten und werden durch die verschiedensten Gründe hervorgerufen: der Jagdinstinkt, laute Geräusche (wie Feuerwerkskörper) können Hunde erschrecken und verwirren usw. Manchmal reicht die kleinste unvorhergesehene Ablenkung aus, der man nicht immer vorbeugen kann: Anleinen, oder die Hunde im Haus einzusperren ist nicht immer praktikabel und nicht immer ausreichend. Aus diesem Grund wird ein Hundehalsband zum Wiederfinden zur richtigen Lösung, um alle glücklich zu machen: Der Hund kann sich im Garten und in gewisser Weise auch auf offenen Flächen frei bewegen und die Besitzer sind beruhigt. Denn auch, wenn der Hund sich selbstständig macht, können wir ihn durch das Hundehalsband zum Wiederfinden leicht ausfindig machen.
So funktioniert das Ortungs-Hundehalsband
Das Betriebssystem dieser Halsbänder variiert je nach Modell und Bedarf: Einige verwenden Tags mit Bluetooth- und WLAN-Technologie, die zwar billig und praktisch sind, aber die nur begrenzten Reichweite haben und daher völlig unbrauchbar werden, falls der Hund sich in mehr als zehn Metern Entfernung befindet.
Das ideale Ortungshalsband ist das GPS-Halsband, also ein Gerät, das in der Lage ist, die Position des Satelliten zu nutzen, um die Aufenthalts-Koordinaten zu berechnen und diese dem Benutzer aus der Ferne mitzuteilen. Es handelt sich hier um eine Technologie, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat und immer einfacher zu verwenden und zu annehmbaren Preisen zu finden ist. Sobald wir unseren Hund mit dem Ortungshalsband ausgerüstet haben können wir seine Bewegungen auf der von den Herstellern entwickelten App für Android oder iOS nachverfolgen.
Im Vergleich zu Tags haben wir keine Probleme mit Frequenzen oder Reichweiten. Das Akronym GPS steht für Global Positioning System, also eine Technologie, die den gesamten Globus mit ihrem Satellitennetzwerk abdeckt. Die Kommunikation zwischen dem Ortungshalsband und unserem Smartphone erfolgt über die GSM-Telefonleitung mittels Nutzung verschiedener Betreiber, um unseren Vierbeiner immer und überall live orten zu können.