Sie fragen sich vielleicht, ob das Hunde-GPS ohne WLAN funktioniert. Die Antwort ist absolut positiv und es kann nicht anders sein, da es sich um ein Gerät handelt, dessen wesentliche Funktion darin besteht, ein Objekt, ein Tier oder eine Person ohne räumliche Einschränkungen zu orten. Wenn die Reichweite des Geräts auf die des WLANs beschränkt wäre, würde es kaum von Nutzen sein, da die Betriebsreichweite des WLANS nur wenige Meter beträgt und von Hindernissen beeinträchtigt wird.
Funktioniert GPS ohne WLAN?
Tatsächlich funktioniert das Hunde-GPS ohne WLAN und verwendet stattdessen andere Technologien, um die berechneten Koordinaten zu übermitteln: hauptsächlich GSM- und Bluetooth-Telefonleitungen. Das in Halsbändern enthaltene GPS-Modul zur Ortung von Hunden ist dem unserer Smartphones sehr ähnlich. Dies bietet unbestrittene Vorteile wie zum Beispiel den, dass das GPS für Hunde sehr klein ist und sich daher für jede Hunderasse, ob groß oder klein, eignet. Vergessen wir nicht die Verbesserungen der Akkulaufzeit, die so stark optimiert wurden, dass diese Geräte heute eine Nutzungsdauer von etwa zehn Tagen haben.
Unser Smartphone teilt uns den eigenen Standort direkt mit, da wir es bei uns tragen, während uns die Position des Halsbands aus der Ferne übermittelt werden muss. Die gängigsten Halsbänder übermitteln ihre Position an einen Server und wir können mit unserem Handy und der passenden App auf die übermittelten Informationen in Echtzeit zugreifen. Wie bereits erwähnt, ist das Kommunikationsprotokoll nicht eindeutig, es können verschiedene Lösungen verwendet werden, die nicht unbedingt WLAN beinhalten. Tatsächlich ist GSM die am häufigsten verwendete und tatsächlich beste Technologie: Nach der Bestimmung der Koordinaten des Aufenthaltsorts verwendet das Gerät die 2G-Telefonleitung, die die ersten Übertragungen von Datenpaketen unterstützt, um die gesammelten Informationen zu senden.
Wir können daher den Schluss ziehen, dass GPS-Hundehalsbänder ohne WLAN funktionieren. Tatsächlich wird das GPS oft von Bluetooth-Kommunikationssystemen begleitet, da das GPS auf jeden Fall eine Fehlertoleranz von einigen Metern aufweist, obwohl die Technologie immer präziser wird. Bluetooth hilft uns dabei, unseren Hund dank GPS punktgenau zu orten, sobald wir nahe genug sind.