Wenn ein Hund in unser Leben tritt, wird er zu einer unersetzlichen Zuneigung und mit einem Hunde-GPS-Halsband (IPhone oder Android) können wir ruhiger schlafen. Diese modernen Geräte können mit Hilfe von Apps, die sowohl für iOS als auch für Android entwickelt wurden, auf intelligente Weise direkt mit unseren Telefonen verknüpft werden. Das GPS und das Handgerät, das das Signal empfängt, gehören nun der Vergangenheit an oder sind zumindest für bestimmte Gebiete reserviert, aber für den allgemeinen Gebrauch gibt es mehrere Lösungen, die auch nicht zu teuer sind, um ein mit dem IPhone kompatibles GPS-Hundehalsband zu haben.
Wir wissen, dass Cupertino Tags entwickelt hat, die die Position von Objekten in der Nähe anzeigen können, aber das sind ganz andere Produkte als GPS-Halsbänder, sowohl was die Technologie als auch die Funktionalität angeht. Die Tags basieren im Wesentlichen auf der Bluetooth-Technologie und haben daher nur einen sehr begrenzten Aktionsradius: Der Hauptzweck besteht darin, Schlüssel, Brieftasche usw. im Haus oder in einem anderen geschlossenen Raum zu finden und benachrichtigt zu werden, wenn wir sie vergessen haben.
Das GPS-Hundehalsband für das IPhone, für Android oder ein anderes Betriebssystem verwendet dagegen Satellitenortungssysteme, die daher theoretisch weltweit funktionieren können. Wenn Ihr vierbeiniger Freund beschließt, Urlaub zu machen und nach Fuerteventura flieht, können Sie ihn mit einem GPS-Hundehalsband und einem iPhone von zu Hause aus sicher orten.
Als intelligentes Gerät kann es auch viel mehr Informationen liefern als nur den Standort: Sensoren und ausgeklügelte Algorithmen ermitteln, ob der Hund wach ist oder schläft, sich bewegt oder stillsteht, und überwachen generell die Aktivität des Hundes, wobei sogar der Kalorienverbrauch berechnet wird, um seine Gesundheit zu überwachen. Das Halsband ist nicht nur nützlich, wenn sich unser Hund verirrt hat und wir ihn wiederfinden müssen, sondern mit einem Hunde-GPS-Halsband und einem iPhone oder einem anderen Smartphone können wir auch von der Arbeit oder aus dem Urlaub kurz nachsehen, wie es unserem vierbeinigen Freund geht.