Eine haarlose Katze? Klingt zwar seltsam, aber es ist wahr! Obwohl Katzen für ihr prächtiges Fell bekannt sind, das sich weich und flauschig streicheln lässt, gibt es in der Natur auch haarlose Katzen. Diese Katzen haben uralte Ursprünge, wie aus ägyptischen Hieroglyphen hervorgeht, die über 5000 Jahre alt sind, aber erst 1966 wurde die erste Zucht gegründet. Erfahren Sie mehr über die haarlose Katze, ihren Charakter und ihre Eigenheiten.
Merkmale der haarlosen Katze
Die haarlose Katze ist aus historischer Sicht nichts Neues. Sie sind sehr alte Katzen, werden aber erst seit Mitte der 1960er Jahre in Amerika gezüchtet.
Das Hauptmerkmal der haarlosen Katze ist das Nichtvorhandensein von Haaren, möglicherweise aufgrund einer spontanen Mutation des rezessiven Gens, das als hr bekannt ist. Da es sich um ein rezessives Gen handelt, kann es über mehrere Generationen hinweg ohne sichtbare Auswirkungen weitergegeben werden, es sei denn, zwei Katzen mit der gleichen genetischen Mutation paaren sich. Die haarlose Katze ist nicht wirklich haarlos: Sie scheint zwar nackt zu sein, hat aber eine winzige Haarschicht, die nur beim Streicheln zu bemerken ist. Die haarlose Katze ist ein äußerst empfindliches Tier, das im Winter unter der Kälte leidet und im Sommer der Gefahr eines Sonnenbrands ausgesetzt ist. Daher brauchen sie eine äußerst sorgfältige Pflege. Trotz ihres haarlosen Aussehens können haarlose Katzen auch Allergien auslösen, die nicht durch die Haare selbst, sondern durch das im Speichel der Katze enthaltene Protein Fel D1 verursacht werden. Allerdings sind nicht alle haarlosen Katzen gleich, denn es gibt verschiedene Rassen, die sich zwar ähneln, aber doch unterschiedlich sind. Die Peterbald-Haarloskatze ist die häufigste – eine Kreuzung zwischen einer Russisch-Haarloskatze (Donskoy) und einer Orientalisch-Kurzhaarkatze. Mit ihrem langen Schwanz, der dem einer Maus ähnelt, ist sie eine Katze, die sich durch ihr Miauen auszeichnet.
Die Kanadische Sphynx, die auch als Nacktkatze bekannt ist, ist eine sehr intelligente und anhängliche Katze, die den engen Kontakt zum Menschen genießt und immer auf der Suche nach Streicheleinheiten und Zuneigung ist. Die Elf-Katze, eine der teuersten Katzen auf dem Markt, ist eine seltene Hybridrasse, die durch Kreuzung der Sphynx mit der American Curl entstanden ist.