Wenn wir von haarlosen Katzen oder nackten Katzen sprechen, beziehen wir uns insbesondere auf die kanadische Sphynx, die an der weitesten verbreiteten Art der haarlosen Katze. Es ist eine Katze, die nur dazugehört, sie scheint keine Haare zu haben, aber in Wirklichkeit ist die Haut mit einem unmerklichen Flaum bedeckt. Das Gefühl, eine haarlose Katze zu streicheln, ist dasselbe wie das Streicheln eines Pfirsichs, obwohl das Gefühl je nach Haartyp der Katze unterschiedlich sein kann. Aber gibt es die schwarze haarlose Katze? Es existiert sicherlich, auch wenn es eine weniger verbreitete Art ist als das traditionelle Fell der kanadischen Sphynx. Der Charakter ist jedoch über das Fell hinaus immer der gleiche: Intelligent und lebhaft ist die schwarze haarlose Katze eine liebevolle Katze, die ihrem Herrn zugetan wird.
Haarlose Katze, das Fell
Die haarlose Katze ist eine Katze, die in vielen verschiedenen Varianten vorkommt: Es ist tatsächlich eine Katze mit vielen verschiedenen Farben und Designs, einschließlich derer mit Weiß. Tatsächlich kommt es nicht selten vor, dass Katzen ohne schwarze Haare oder mit schwarzen Flecken auf dem Fell verstreut sind und eine gewisse Eleganz verleihen. Abgesehen von der Farbe kann man aber auch verschiedene Typen von haarlosen Katzenfellen unterscheiden, die sich in drei Haupttypen einteilen lassen.
Der Typ Rubber ähnelt bei Berührung einer Art Gummi, fast einer Art rutschfestem Material. Der Felltyp Peach zeichnet sich durch das Gefühl aus, einen samtigen und weichen Pfirsich zu berühren. Wenn wir über die Art des Waxmantels sprechen, werden wir eine haarlose Katze streicheln, die dem Wachs sehr ähnlich ist.
In jedem Fall ist die haarlose Katze eine sehr kalte Katze, da sie kein Fell hat: Ihre Haut ist wie die menschliche Haut und reagiert empfindlich auf die Sonne, so sehr, dass sie sich sogar verbrennen kann. Es ist wichtig, die haarlose Katze ziemlich häufig zu waschen, sogar alle 2 Wochen, da die Haut aufgrund des schützenden Talgs, den sie absondert, ziemlich schnell schmutzig wird. Besonderes Augenmerk muss auch auf die Ohren gelegt werden, die mit Watte gereinigt werden müssen, um das ölige braune Sekret, das sich einmal pro Woche bildet, zu entfernen. Auch die Augen sollten mindestens zweimal täglich mit einem Wattestäbchen und mit äußerster Zartheit gereinigt werden.