Das erste, was wir oft tun, wenn wir uns einen Welpen – egal ob Hund oder Katze – anschaffen – ist ihm beizubringen, nicht wegzulaufen. Der Grund ist einfach: Ein mögliches Entkommen des Hundes oder der Katze kann ein wirklich ernstes Problem darstellen, und zwar nicht nur für die Sicherheit der Tiere, sondern auch für die Menschen um uns herum.
Was ist im Falle eines Verschwundenen Hundes oder einer Verschwundenen Katze zu tun?
Wie können wir unseren vierbeinigen Freunde lehren, einige Regeln zu respektieren, um ein glückliches und sorgenfreies Alltagsleben zu führen?Die Tür ist offen, wahrscheinlich ist genau das passiert, was Sie nicht wollten. Sie rufen Ihren Hund , suchen ihn…aber er ist nicht da. Keine Panik! Es kann sein, dass er einfach aus Ihren Augen verschwunden ist! Wenn Ihr Hund nach einigen Minuten des Suchens nicht zurückkommt, können Sie sofort mit einigen Maßnahmen beginnen:
• Versuchen Sie herauszufinden , wann er verschwunden ist, welchen Weg er genommen hat. So können Sie auch sein hypothetisches Bewegungsprofil herausfinden.
• Rufen Sie Ihrem Hund , ohne dass Ihre Stimme Angst oder Wut verrät: Wenn er in der Nähe ist, kann er Ihre Stimme hören und verstehen, dass in dem von Ihnen verwendeten Tonfall nichts Bedrohliches ist.
• Versuchen Sie, Ihre Nachbarn oder Familienmitglieder in die Suche nach Ihrem Hund mit einzubeziehen. Auf diese Art können Sie das Suchgebiet in kleine Bereiche einteilen.
Wann sie Ihren Hund als vermisst melden Sollten?
Ihr Hund ist weggelaufen, die Stunden vergehen, aber er kommt nicht zurück. Ihre Sorgen sind begründet, wenn mindestens 12 Stunden seit seinem Verschwinden vergangen sind . In diesem Fall sollten Sie den Verlust ihres Hundes melden , damit die Behörden Ihnen bei Ihrer Suche helfen können. Und zwar auf folgende Art und Weise:
• Wenn Ihr Hund tätowiert und daher registriert ist, melden Sie sein Verschwinden der örtlichen Dienstelle des Gesundheitsamts in Ihrer Nähe oder Sie wenden sich an einen vertrauenswürdigen Tierarzt, der Ihnen helfen kann.
Sie können noch mehr tun wenn . ihr Hund seit einigen Stunden verschwunden ist:
• Machen Sie sein Verschwinden öffentlich : Sie können Zettel mit einem Foto und einer Beschreibung Ihres Hundes mit Datum und Ort des Verschwindens aufhängen, mit der Angabe , ob er ein Halsband, ein Etikett oder ein Tattoo trägt . Sie können eine Vermisstenanzeige im Internet oder in lokalen und regionalen Zeitungen schalten.
• Vorsicht bei Tierheimen : Gehen Sie zu den Sammel- und Aufnahmezentren für Hunde und Katzen und prüfen Sie, ob sie Ihren Hund gefunden haben. Wenn Ihre Gemeinde eine Anlaufstelle für Tierschutz hat, wenden Sie sich an diese.
Verschwundene Katzen: Was ist Zutun?
Wenn es unsere geliebte Katze ist, die wegläuft, die so schlau ist und ihre häuslichen Gewohnheiten liebt, kommen Angst und Sorge auf. Tatsächlich verhalten sich Katzen anders als Hunde. Warum rennen Katzen weg? Unsere Katzenfreunde verirren sich oft aus verschiedenen Gründen, weil:
• Sie folgen ihrem Fortpflanzungsinstinkt, auch wenn sie kastriert worden sind.
• Nach einem Umzug in ein neues Zuhause sowie der Ankunft anderer Tiere oder Babys fühlt sich die Katze möglicherweise vernachlässigt oder möchte einfach nur die Umgebung erkunden, in der sie sich befindet.
Was ist zu tun, um die Katze davon abzuhalten, ihre sichere Umgebung zu verlassen?
• Stellen Sie Katzenminze zu Hause auf, um Gerüche zu mildern, die Ihre Katze anziehen können: Katzenminze ist inzwischen auch in Supermärkten erhältlich.
• Wenn Sie nicht zu Hause sind, lassen Sie immer etwas Essen und Wasser in Reichweite zurück.
• Sie wissen, dass die Katze ein Tier ist, das in den Bereichen, die sie frequentiert , sehr auf Sauberkeit achtet.Versuchen Sie daher immer, die Katzentoilette sauber zu halten, damit Ihre Katze nicht gezwungen ist, nach einem saubereren Platz zu suchen.
• Schließen Sie vor allem bei Welpen die Torschlitze mit einem dichten Netz ab: So verhindern Sie, dass die Katze verschwinden kann.
• Leider haben nicht alle Regionen ein Katzenregister, aber wenn Sie die Möglichkeit haben, statten Sie Ihre Katze mit einem Mikrochip aus.
GPS für Hunde und Katzen: Hilfe bei Verschwinden
Es ist sicherlich nützlich, unsere Tiere so zu erziehen, dass sie keinen Gefahren ausgesetzt sind. Nach einigen Wochen geduldigen Erlernens einfacher Befehle, erhalten Sie die ersten Ergebnisse in Bezug auf…Gehorsam.
Eine Hilfe kann dabei das GPS-Gerät Kippy für Katzen und Hunde sein . Die History- Funktion zeigt Ihnen biszu zwei Monate, die Positionen Ihrer Haustiere an, die in der Kippy Vita App enthalten sind. Hier finden Sie die GPS-Punkte, dargestellt durch blaue Stifte, chronologisch sortiert. Klicken Sie auf eine einzelne Stecknadel und erhalten Sie Datum und Uhrzeit des ausgewählten Ortes. Kippy funktioniert dank der Lokalisierung über Telefonzellen auch ohne GPS: Diese Punkte, LBS genannt, werden durch transparente grüne Kreise dargestellt, die die Position Ihrer Katze orten.
Darüber hinaus verfügt ie Verlaufsfunktion über eine „Kalender“ Schaltfläche, Sie wählen ein Datum aus und die App zeigt Ihnen den Ort dieses bestimmten Tages an. Sie können sich dann die Standorte an diesem bestimmten Tag anzeigen lassen. So können Sie den gesamten Verlauf der vollständigen GPS-Punkte in der Web-App vita.kippy.eu einsehen.