Wenn Sie mit Ihrem Hund „Hin und Her“ spielen, kann er seiner natürlichen Neigung, Gegenstände mit dem Mund zu greifen und an ihnen zu ziehen, freien Lauf lassen. Es ist ein sinnvolles Spiel, um ihm die Grundausbildung in Nehmen und Gehen beizubringen, aber auch um seine Aufmerksamkeit zu lenken, wenn er aufgeregt ist. Das Loslassen beim Befehl ist Teil der Grundausbildung des Hundes und im Alltag äußerst nützlich.
Es ist ein Spiel, das man im Alter von ungefähr 2 Monaten beginnt und das man dann weiter fortzusetzen sollte (um Kinderkrankheiten zu vermeiden), weil es den Hund Respekt und Zusammenarbeit lehrt, während er Spaß hat.
Es gibt einige Trainer, die behaupten, dass dieses Spiel Aggression und Besessenheit stimulieren kann, aber diese sind Teil des Erbguts des Hundes und es ist besser, ihr Niveau zu kennen und es zu kontrollieren, als zu versuchen, es zu hemmen und es dann explodieren zu lassen, wenn man es am wenigsten erwartet.
Um Hin und Her zu spielen, müssen Sie ein Salami-Spielzeug mit zwei Griffen kaufen, damit Sie das Spiel kontrollieren können , wenn der Hund daran zieht, und um zu vermeiden, dass es Ihnen aus der Hand gerissen wird (für die Ausbildung vollkommen falsch). Der Hund muss das Spielzeug auf Befehl loslassen, und es Ihnen nicht aus der Hand reißen können.
Das Salami-Spielzeug muss auf dem Boden bewegt werden, als wenn es eine Beute wäre, damit es beim Hund den räuberischen Instinkt auslöst und er es ergreift. Wenn der Hund es ergriffen hat, können wir spielen, indem wir am Griff ziehen und dann den Befehl sagen. Wenn der Befehl gegeben wird, hören wir auf, das Spielzeug zu bewegen und bleiben teilnahmslos. Sobald der Hund gegangen ist, loben wir ihn und sagen, wir geben ihm das Spielzeug wieder und beginnen erneut zu ziehen.