Sie müssen wissen, dass das Schneiden der Krallen Ihres Hundes eine sehr wichtige, aber glücklicherweise ebenso einfache Angelegenheit ist. Es ist wichtig, dass die Krallen des Hundes immer kurz bleiben, um zu verhindern, dass das Tier Schwierigkeiten beim Laufen hat oder sich verletzt.
Beim ersten Mal, sollten Sie Ihren Tierarzt bitten, Ihnen zu zeigen, wie man die Krallen Ihres Hundes schneidet.
Zunächst müssen Sie das Werkzeug auswählen, mit dem Sie am besten zurechtkommen. Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Krallenschneidern, einschließlich Scheren und Zangen.
Wenn Sie bereit sind, bitten Sie Ihren Hund, sich zu setzen oder sich auf die Seite zu legen. Nehmen Sie als nächstes eine Pfote und legen Sie die Kralle eines Zehs gut frei, indem Sie Ihren Zeigefinger sanft auf die Zehenkuppe Ihres Hundes und Ihren Daumen auf die Haut über der Kralle drücken. Schneiden Sie an dieser Stelle die Spitze der Kralle parallel zur Basis ab. Die ideale Länge liegt auf Bodenhöhe. Achten Sie darauf, den hellrosa Bereich direkt darüber nicht zu verletzen, in dem die Blutgefäße verlaufen. Sollten Sie versehentlich eine Blutung verursachen, tupfen Sie diese mit steriler, in kaltem Wasser getränkter Gaze ab und verwenden Sie ggf. ein von Ihrem Tierarzt empfohlenes hämostatisches Pulver.
Nach dem Schneiden der ersten Kralle verfahren Sie mit allen anderen Zehen auf die gleiche Weise, ohne den Sporn zu vergessen, der sich etwas weiter oben an der Innenseite der Pfote befindet.
Wann sollten Sie die Krallen Ihres Hundes schneiden?
Ein Besitzer muss nicht nur wissen, wie er die Krallen seines Hundes schneidet, sondern auch, wann er es tun muss. Es gibt kein bestimmtes Intervall für das Schneiden von Hundenägeln, da die Häufigkeit, mit der sie abgenutzt werden, von Tier zu Tier sehr unterschiedlich ist und auch davon abhängt, wie viel und wo sie am Tag laufen.
Hundekrallen sollten geschnitten werden, wenn sie zu lang sind. Einen Hund mit langen Krallen erkennt man leicht daran, dass er beim Laufen auf dem Boden des Hauses ein typisches Tick-Geräusch erzeugt. Die langen Krallen des Hundes haben unter anderem die Tendenz, sich zu den Zehenspitzen hin zu wölben und in diese einzudringen, was das Laufen für den Hund sehr schmerzhaft macht.
Kann man bei Hunden die Nägel feilen?
Ja, es ist möglich, die Krallen Ihres Hundes zu feilen, um sie zu kürzen. Wie feilt man die Nägel eines Hundes?
Halten Sie den Zeh, der die Kralle freilegt, und glätten Sie die Ränder vorsichtig und sanft. In Zoofachgeschäften finden Sie auch spezielle elektrische Feilen, mit denen Sie die Nägel des Hundes dank der Wirkung spezieller Glättungssteine, die nicht viel kosten, kürzen können.
Wie schneidet man einem Hund, der sich weigert, die Nägel?
Das Schneiden der Krallen sollte keine traumatische oder stressige Erfahrung für den Hund sein. Es ist sicherlich hilfreich, schon im Welpenalter damit anzufangen, aber es ist auch möglich, einen erwachsenen Hund daran zu gewöhnen, seine Nägel schneiden zu lassen.
Dies kann schrittweise erfolgen:
- Zunächst müssen Sie Ihren Hund dazu bringen, die Prozedur mit Leckerlis zu assoziieren.
- Dann gehen Sie zur Prozedur über, indem Sie Ihrem Hund erst dann Leckerlis anbieten, wenn er stehen geblieben ist, als Belohnung für das Stillstehen.
- Zum Schluss werden ein oder zwei Krallen geschnitten und Ihr Hund wird für sein ruhiges Verhalten belohnt.
Federica Pirrone, Mariangela Albertini, Patrizia Piotti-Forscher am UNIMI Tiergesundheit