Hunde sind Allesfresser und zeigen ein je nach Rasse unterschiedliches Ernährungsverhalten. Das Ernährungsmuster von Beagles zum Beispiel ist dem von Katzen sehr ähnlich, mit mehreren Mahlzeiten, die während des Tages und, nach Bedarf, in der Nacht eingenommen werden. Basenji und Pudel hingegen fressen nur tagsüber.
Erwachsene Hunde nehmen gewöhnlich eine Mahlzeit pro Tag zu sich, obwohl es ratsam ist, die Tagesration auf zwei Mahlzeiten aufzuteilen. Dies gilt insbesondere für mittelgroße bis große Hunde als vorbeugende Maßnahme gegen das Magen-Dilatation-Volvulus-Syndrom, für das sie besonders anfällig sind.
Ungefähr 80% der verzehrten Nahrung wird vom Hund zur Deckung seines Energiebedarfs verwendet, während die restlichen 20% seinen Bedarf an Proteinen, Mineralien und Vitaminen abdecken.
Wie füttern Sie Ihren Hund im Sommer?
Vor allem der Vitaminbedarf steigt im Sommer stark an. Bei der Ernährung des Hundes im Sommer sollte daher wasser- und vitaminreiches Futter bevorzugt werden. Obst- und Gemüsesnacks sollten nicht fehlen, da sie wertvolle Quellen für Wasser, Vitamine und Mineralien sind.
Mit welchen Früchten sollte Ihr Hund im Sommer ernährt werden?
Wassermelone, Apfel, Birne, Banane, Honigmelone, Erdbeeren… sie alle sind ideale Sommerfrüchte für den Hund!
Eine frische und naturbelassene Kost für Hunde im Sommer? Wie wäre es mit Obst- oder Gemüse-Eiscreme!
Das Hundefutter im Sommer befriedigt selbst die gefräßigsten Gaumen.
Bei hoher Geschwindigkeit einige Sekunden lang gefrorene Früchte und weißen Joghurt zu gleichen Teilen pürieren, bis sie zu einem Softeis vermischt sind … Et voilà! Der Snack ist fertig.
Um es noch besser zu machen, schlägt Dr. Barbara Tonini, eine berühmte Veterinär-Ernährungswissenschaftlerin, vor, ein paar zerhackte Minzblätter oder pürierte Trockenfrüchte hinzuzufügen.
Dies ist ein schnelles und einfaches Rezept für einen leckeren und gesunden Snack für alle, auch für Ihren Hundefreund.
Wenn Sie übertreiben wollen, setzen Sie auf die energetische Version auf der Basis von Karotten, Mandelmilch und pflanzlicher Schlagsahne … eine echte Delikatesse!
Obst- (oder Gemüse-) Eis kann sofort genossen werden, oder es kann, in der Gefriertruhe in Eiswürfelform gelagert, innerhalb von 2 Monaten verzehrt werden.
Vorbereitungszeit: 5 Minuten. Wie groß sollte die Portion sein? Einem kleinen Hund sollten nicht mehr als 2-3 Eiswürfel pro Tag verabreicht werden. Diese Menge kann mit zunehmender Größe des Hundes proportional zunehmen.
Federica Pirrone, Mariangela Albertini, Patrizia Piotti-Forscher am UNIMI Tiergesundheit